Sa, 23.03.2024 , 09:47 Uhr

Heidelberg: Astrophysikerin gewinnt mit 200 000 Euro dotierten Preis

Dominika Wylezalek forscht am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg zur Entstehung von Galaxien und Schwarzen Löchern. Nun würdigt die Deutsche Forschungsgemeinschaft ihre Arbeit.

Die Heidelberger Astrophysikerin Dominika Wylezalek wird mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet. Der mit 200 000 Euro dotierte Preis sei die wichtigste Auszeichnung für aufstrebende Forscherinnen und Forscher in Deutschland, teilte die Universität Heidelberg mit. Gewürdigt werde damit ihre Forschungsarbeit zur Entwicklung von Galaxien und der Rolle, die supermassereiche Schwarze Löcher dabei spielen. Wylezalek forscht in Heidelberg an dem zum Zentrum für Astronomie gehörenden Astronomischen Rechen-Institut.

Mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis zeichnet die DFG in diesem Jahr vier Wissenschaftlerinnen und sechs Wissenschaftler aus. Der Preis wird am 4. Juni in Berlin verliehen. (dpa)

Astronomie Dominika Wylezalek heidelberg Heinz Maier-Leibnitz-Preis Schwarzes Loch Universität Heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.04.2024 Ludwigshafen: BASF: Kein Problem mit Künstlicher Intelligenz in Bewerbungsunterlagen Eine Umfrage unter Dax-Unternehmen ergab: Die Akzeptanz für KI in einer Bewerbung ist groß. Auch BASF sieht Vorteile. Ludwigshafen. Der BASF-Konzern sieht kein Problem in der Erstellung von Bewerbungsunterlagen mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) – «solange der Inhalt mit der Realität übereinstimmt». Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. «KI ist 19.04.2024 Heidelberg: Ex-s.Oliver-Chef Jürgen Otto rückt an Spitze von Heidelberger Druck Heidelberg. Der frühere s.Oliver-Chef Jürgen Otto wird überraschend neuer Vorstandschef von Heidelberger Druck. Der bisherige Konzernchef Ludwin Monz werde sein Amt auf eigenen Wunsch zum 30. Juni niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden, teilte der im SDax notierte Druckmaschinen-Hersteller am Freitag in Heidelberg mit. Monz‘ Entscheidung sei «im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat» gefallen. Chefaufseher Martin 19.04.2024 Heidelberg: Festakt und Tag der offenen Tür - Kongresszentrum öffnet die Pforten Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center an diesem Samstag mit einem Festakt eröffnet. Bereits am Freitagabend gibt es für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen ersten Einblick in das neue Kongresszentrum in der Bahnstadt. 15.04.2024 Heidelberg: Aktivisten von „Fridays for Future“ rufen am Freitag zu Klimastreik auf – Kundgebung im Anatomiegarten Heidelberg. Die Bewegung „Fridays for Future“ ruft am Freitag, 19. April, unter dem Motto „#ClimateJusticeNow“ weltweit zum Klimastreik auf. In Heidelberg startet um 19 Uhr eine Kundgebung im Anatomiegarten an der Hauptstraße, hieß es in einer Mitteilung. Fridays for Future Heidelberg möchte mit der Aktion auf das Geschehen in den am stärksten vom Klimawandel betroffenen