Do., 05.09.2024 , 09:19 Uhr

Heidelberg: Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" am Samstag – Team Paris berichtet von Olympia

Heidelberg. Bereits zum 13. Mal werden am Samstag, 7. September, bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf dem Neckar und an seinem Ufer in Heidelberg spannende Rennen und Unterhaltung geboten. Anfänger und erfahrene Wassersportler, Patienten, Angehörige sowie ärztliche und pflegerische Mitarbeiter rudern mit, hieß es in einer Mitteilung der beteiligten Kliniken und Zentren. Die Regatta wird gemeinsam von der Stiftung Leben mit Krebs, der Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH) und dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg ausgetragen.

Sportlich drehe sich alles um die Rennen in den Gig-Doppelvierern. Die Boote starten unterhalb der Theodor-Heuss-Brücke und legen dann 300 Meter flussabwärts bis ins Ziel zurück. Die Siegerboote aller Vorläufe qualifizieren sich direkt für die Finals am Nachmittag, zudem gibt es Hoffnungsläufe, die den Hobby-Ruderern eine zweite Chance bieten. Um möglichst geradlinig auf Kurs zu bleiben, übernehmen erfahrene RGH-Mitglieder die Rolle der Steuerleute auf den Booten. Die ersten Läufe der Regatta beginnen um 9 Uhr.

Programm für die ganze Familie

Parallel zu den Ruderwettkämpfen gibt es im Regattadorf und auf der Bühne ein vielfältiges Programm für die Besucher. Auf sie wartet ein breites kulinarisches Angebot und viele Informationsstände sowie Mitmachaktionen – von der Vorstellung des Patientenbeirats am NCT Heidelberg und vieler Selbsthilfegruppen für Krebserkrankte bis hin zum Ruderergometer und Kinderschminken.

Team Paris berichtet von Erfahrungen bei Olympia und gibt Autogramme 

Auch das Team Paris der Metropolregion Rhein-Neckar ist im Regattadorf vor Ort. Ab 14 Uhr berichten Weitspringerin Mikaelle Assani, Kanufahrer Saeid Fazloula, Stabhochspringer Oleg Zernikel und Hockeyspielerin Sonja Zimmermann von ihren Erlebnissen und Erfahrungen rund um Olympia. Im Anschluss stehen sie und weitere Athleten für Autogramme zur Verfügung.

Ziel der Benefizveranstaltung ist, Bewegung als Beitrag im Kampf gegen Krebs sichtbar zu machen. Startgebühren, Sponsorengelder und Spenden werden für die Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten für Krebspatienten eingesetzt. Der Erlös kommt dem Patientenprogramm Bewegung und Krebs am NCT Heidelberg zugute.

Schirmherren der Veranstaltung sind Manfred Lautenschläger, Gründer und Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates der MLP SE, sowie der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner. (dls)

Benefizveranstaltung heidelberg Regatta Rudern gegen Krebs

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Heidelberg/Mannheim/Edingen: Mutig eingegriffen: Drei junge Menschen werden für Zivilcourage geehrt Heidelberg/Mannheim/Edingen. Für ihr mutiges und entschlossenes Eingreifen bei einer sexuellen Belästigung werden drei junge Menschen aus Edingen-Neckarhausen und Mannheim im Rahmen der Kampagne „Beistehen statt rumstehen“ ausgezeichnet. Die drei – Amalia G., Christoph P. und Miran M. – hatten im April dieses Jahres einer jungen Frau geholfen, die in einer Straßenbahn der Linie 5 zwischen 23.10.2025 Heidelberg/Warschau: MLP Academics verlieren knapp gegen Legia Warschau Heidelberg. Die MLP Academics Heidelberg haben in der Basketball Champions League einen möglichen Heimsieg gegen Legia Warschau verpasst. Trotz einer engagierten Aufholjagd unterlagen die Heidelberger bereits am Dienstagabend im SNP dome mit 67:74 (13:21, 15:18, 23:24, 16:11). Nach einem schwachen Start und einer miserablen Dreierquote – zur Halbzeit traf Heidelberg nur 7 Prozent von jenseits 20.10.2025 Heidelberg/Jakarta: Ex-Europameisterin Elisabeth Seitz erstmals Mutter Ende Mai beendet Elisabeth Seitz ihre Turn-Karriere. Nun ist die deutsche Rekordmeisterin erstmals Mutter geworden. Heidelberg/Jakarta. Die frühere Turn-Europameisterin und gebürtige Heidelbergerin Elisabeth Seitz ist zum ersten Mal Mutter geworden. Wie die 31-Jährige auf Instagram bekanntgab, hat sie einen Jungen zur Welt gebracht. «Unglaublich glücklich und total verliebt in dich. Willkommen auf der Welt, kleiner 20.10.2025 Heidelberg: 30 Jahre Klaus Tschira Stiftung: „Fördern, was Wissen schafft“ Heidelberg. Mit einer Festveranstaltung auf dem Gutshof Ladenburg hat die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 400 Gäste aus Wissenschaft, Bildung, Politik, Kultur und Gesellschaft nahmen teil. Die 1995 vom Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira gegründete Stiftung fördert bis heute Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik – mit Schwerpunkt Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. „Wir