Fr., 16.06.2023 , 10:41 Uhr

Heidelberg: Deutschlandweit höchste Nachfrage an Eigentumswohnungen in Heidelberg

In Heidelberg besteht aktuell die höchste Nachfrage an Eigentumswohnungen in Deutschland. Das berichtet das Magazin Wirtschaftswoche und bezieht sich dabei auf eine Auswertung der Immobilienplattform ImmoScout24. Demnach gebe es nach Heidelberg die meisten Anfragen aus Bochum, Mühlheim an der Ruhr sowie Karlsruhe.

ImmoScout24 habe Kontaktanfragen für Dreizimmerwohnungen mit 80 Quadratmetern Wohnfläche ausgewertet und die ersten Quartale der Jahre 2018 und 2023 in Vergleich gezogen. Lediglich vier von sieben Metropolen hierzulande seien in den Top 25 gelandet: Stuttgart, Köln, Düsseldorf und München.

In Heidelberg sei das Kaufinteresse mehr als doppelt so hoch wie in den Vergleichsstädten Berlin, Hamburg und Frankfurt. Dabei seien die Immobilienpreise in Heidelberg hoch. Durchschnittlich koste hier der Quadratmeter 4541 Euro und belege damit Platz neun der teuersten Wohnungen im Städtevergleich (1. Quartal 2023).

Die Universitätsstadt Heidelberg sei attraktiv aufgrund hoher Gehälter und Jobs im Dienstleistungs- sowie Wissenschaftssektor. (dls)

heidelberg Immobilien Nachfrage

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Heidelberg: Neue Palliativstation in Heidelberg eröffnet – Dietmar Hopp Stiftung fördert mit 383.000 Euro Heidelberg. Am AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg wurde die neue Palliativstation des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) offiziell eröffnet. Seit September 2025 werden dort Patientinnen und Patienten in ihrer letzten Lebensphase medizinisch und menschlich umfassend betreut. Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte den Aufbau der Station mit einer Spende von 383.000 Euro. Die neue Einrichtung bietet zunächst acht Einzelzimmer, 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 05.04.2025 Leimen: Aktivist von "End Cement" besprüht Fassade von Heidelberg Materials Leimen. Ein Aktivist der Gruppe „End Cement“ hat ein Gebäude von Heidelberg Materials mittels eines präparierten Feuerlöschers mit grüner Farbe besprüht. Aktuell ist die Polizei eingetroffen.