Sa., 12.11.2022 , 13:04 Uhr

Heidelberg: Experte: Weg zur "Klimahölle" nicht unumkehrbar

Die drastische Warnung von UN-Generalsekretär António Guterres vor einer «Klimahölle» ist aus Sicht eines Experten nicht als Alarmismus abzutun. «Die Formulierung lässt noch eine Umkehr möglich erscheinen und fordert zum Handeln auf», sagte Philipp Schrögel vom Heidelberger Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien.

Guterres hatte bei der Weltklimakonferenz im ägyptischen Scharm el Scheich gesagt: «Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle – mit dem Fuß auf dem Gaspedal». Schrögel betonte: «Wir können also immer noch den Fuß vom Gas nehmen, auch wenn einige Gruppen von Panikmache sprechen und dies als Vorwand für Nichtstun nutzen.»

Guterres habe beispielsweise zu einem «Klima-Solidarpakt» zwischen wohlhabenden Staaten sowie Schwellen- und Entwicklungsländern aufgerufen. Ein Fatalismus nach dem Motto «es ist doch eh alles zu spät» sehe er nicht als logische Folge der Äußerungen des Generalsekretärs an, sagte der Forscher auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation.

Die Metapher «Kimahölle» stehe in der Tradition des vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung mitgeprägten Begriffs «Hothouse Earth (Treibhaus Erde)».

Schrögel kann sich einen Kampf gegen die Erderwärmung ohne Kritik am Kapitalismus mit seinem Glauben an unbegrenztes Wachstum und unerschöpflichen Wohlstand sowie mit dem rücksichtslosen Ausbeuten der natürlichen Ressourcen nicht vorstellen. «Soziale und ökologische Schritte gehören untrennbar zusammen und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.»

Am Heidelberger Institut beschäftigen sich zehn permanente Forscher und ebenso viele Gastwissenschaftler aus aller Welt mit der Apokalypse in Literatur, Astronomie, Geschichte und Film. (lsw)

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im