Di, 27.02.2024 , 08:08 Uhr

Heidelberg: Fälschung oder echt? Schau im Kurpfälzischen Museum zeigt gefälschte und originale Kunstwerke

Heidelberg. Ob Picasso oder Dalí: Täuschend echte Fälschungen etwa von Gemälden gelangen immer wieder in den Kunsthandel. 40 solcher Arbeiten sind nun im Kurpfälzischen Museum der Stadt Heidelberg zu sehen. Die Ausstellung «Kunst und Fälschung» beginnt an diesem Donnerstag (29.2.) und dauert bis zum 30. Juni dieses Jahres. Kurator Henry Keazor, Professor für Kunstgeschichte an der Universität Heidelberg, hat 15 Original-Kunstwerke sowie 40 gefälschte, vermeintliche Werke von Lucas Cranach dem Älteren, Vincent van Gogh, Maurice Utrillo, Salvador Dalí und Pablo Picasso zusammengestellt. Auch zwei Fälschungen von Wolfgang Beltracchi, der einen der größten Kunstfälscher-Skandale Deutschlands auslöste, werden gezeigt.

«Fälscher sind keine Künstler, sie verursachen Schaden nicht nur für Sammler und Museen, sondern betreiben letztlich auch künstlerische Rufschädigung», sagte Keazor der Deutschen Presse-Agentur. Er hat mit polizeilicher Unterstützung an der Universität eine «Fälschungsstudiensammlung» aufgebaut. Die Leihgaben dafür stammen demnach von den Landeskriminalämtern (LKA) in Stuttgart, München und Berlin. Beamte dieser drei Behörden sind nach eigenen Angaben in der Bundesrepublik die einzigen Kriminalisten, die sich speziell mit Kunstfälschungen befassen. Allein in Stuttgart lagern demnach 2500 beschlagnahmte Grafiken, 150 Gemälde und 80 Plastiken, die aber öffentlich nicht zugänglich sind. (dpa)

heidelberg Kurpfälzisches Museum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 Baden-Württemberg: Glühwein kostet auf Weihnachtsmärkten rund vier Euro Die Besucherinnen und Besucher der großen Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg können sich in diesem Jahr wohl auf recht stabile Preise für Glühwein einstellen. Ob in Stuttgart, Freiburg oder Mannheim: Das Heißgetränk dürfte wie schon im vergangenen Jahr in den meisten Fällen um die vier Euro kosten, wie aus Antworten der Veranstalter auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht. Mancherorts 23.04.2024 Heidelberg: Gorillas im Zoo haben neue Mitbewohnerin Heidelberg. Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und die Pfleger gewöhnen, bevor sie mit den anderen beiden Gorillas zusammengeführt wird. Wie der 17.04.2024 Heidelberg: Kirche lockt Hunderte mit Taylor-Swift-Gottesdiensten Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen – und wird überrannt. Heidelberg. Der erste Gottesdienst war sofort ausgebucht, nun soll es noch einen zweiten geben: Die evangelische Heiliggeistkirche in der Heidelberger Innenstadt bietet am Sonntag, 12. Mai, zwei Messen 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim