Sa., 10.05.2025 , 21:26 Uhr

Heidelberg: Falscher Microsoft-Mitarbeiter bringt Mann um 800 Euro

Heidelberg. Ein Mann ist am Freitagabend Opfer eines perfiden Betrugs geworden. Gegen 20 Uhr wollte er über seinen Laptop per WhatsApp mit seiner Familie telefonieren, als sich beim Öffnen des Browsers eine angebliche Sicherheitswarnung von „Windows Defender“ öffnete. In der Meldung war eine Telefonnummer angegeben, die angeblich zum Microsoft-Support gehörte.

Der Mann wählte die Nummer und sprach mit einem deutschsprachigen Anrufer, der sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgab. Dieser behauptete, auf dem Rechner sei eine Schadsoftware entdeckt worden, und überzeugte den Mann, seine E-Mail-Adresse und IBAN preiszugeben sowie angebliche Sicherheitsvorgänge in seiner Banking-App zu bestätigen. Tatsächlich wurden anschließend mehrere Überweisungen über einen Zahlungsdienstleister ausgelöst – insgesamt rund 800 Euro.

Als der Mann den Betrug bemerkte, ließ er sein Konto über die Hotline der Postbank sperren und ging anschließend zur Polizei. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser Betrugsmasche: Weder Microsoft noch andere seriöse Firmen kontaktieren Kunden unaufgefordert. Niemals sollten persönliche Daten oder Fernzugriff auf den Rechner an unbekannte Anrufer weitergegeben werden. (pol/fw)

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in 15.12.2025 Frankenthal: Benefiz-Weihnachtsmann stürzt mit Motorrad – fünf Verletzte Frankenthal (dpa/lrs) – Bei dem Sturz eines als Weihnachtsmann verkleideten Motorradfahrers sind in Frankenthal fünf Leute leicht verletzt worden. Er war für eine Benefizfahrt über den Weihnachtsmarkt mit einer ganzen Kolonne an «Santa»-Bikern unterwegs gewesen, wie die Polizei mitteilte. Dabei habe er am Nachmittag die Kontrolle über sein Zweirad verloren und sei umgestürzt. Neben dem Fahrer seien im 15.12.2025 Ludwigshafen: Heizöl-Betrüger bringen 53-Jährige um 2.000 Euro Ludwigshafen (dpa/lrs) – Von falschen Heizölverkäufern ist eine 53-Jährige in Ludwigshafen um rund 2.000 Euro betrogen worden. Die Frau hatte im Internet Heizöl in dem Wert bestellt und das Geld anschließend überwiesen, wie die Polizei mitteilte. Eine Lieferung folgte jedoch nicht. «Viele Betrüger nutzen die Heizsaison aus, um mit unrealistisch niedrigen Preisen für Heizöl zu locken», so die