Mi., 17.07.2024 , 12:43 Uhr

Heidelberg: Handys von 19-Jährigem am Kurpfalzring geraubt – Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln

Heidelberg. Ein damals 21-Jähriger soll bereits am Montag, 6. Mai, zwei Handys eines 19-Jährigen in Heidelberg geraubt haben. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen wegen räuberischer Erpressung aufgenommen, teilten die Behörden am Mittwoch mit.

Der 21-Jähriger soll den 19-Jährigen gegen 14.10 Uhr am Nachmittag auf Höhe der Haltestelle „Im Wellengewann“ verbal bedroht und ihn so zur Herausgabe zweier Mobiltelefone im Wert von mehreren hundert Euro gezwungen haben. Der 19-Jährige habe sich am 6. Mai 2024 auf dem Weg vom Bahnhof Heidelberg-Pfaffengrund/Wieblingen in Richtung Kurpfalzring befunden. Auf Höhe der Haltestelle soll ihm der 21-jährigen Täter auf einem Fahrrad entgegengekommen sein und den jungen Mann angesprochen haben. Er habe den 19-Jährigen mehrfach verbal unter Androhung von Gewalt bedroht und die Herausgabe von Wertgegenständen verlangt. Nachdem der 19-Jährige der Aufforderung nachkam und zwei Mobiltelefone übergeben hatte, fuhr der 21-Jährige auf seinem dunkelblauen Damenfahrrad weiter in Richtung Bahnhof.

Der 21-Jährige war mit einer hellen, verwaschenen Jeans, einem Kapuzenpullover und einer dunkelblauen Windbreaker-Jacke bekleidet. Er trug dunkle, schulterlange, lockige Haare, einen Kinnbart und ist von schlanker Statur. Die Behörden suchen Zeugen und nehmen Hinweise unter der Rufnummer 06221 766377 entgegen. (pol/dls)

heidelberg polizei Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Heidelberg: Schlägerei in der Altstadt – zwei Verletzte nach Streit vor der Heiliggeistkirche Heidelberg. In der Heidelberger Hauptstraße ist es in der Nacht auf Samstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei hatte ein 19-Jähriger gegen 2:30 Uhr einen 24-Jährigen erschreckt – daraufhin eskalierte die Situation. Der Ältere schlug dem 19-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verpasste einem weiteren, 18-jährigen Begleiter eine Ohrfeige. Der 19-Jährige erlitt 26.07.2025 Heidelberg: Mit 1,7 Promille - Mann überschlägt sich mit Auto Heidelberg. Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Heidelberg mit seinem Wagen überschlagen und zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Der 30-Jährige geriet Polizeiangaben zufolge mit seinem Auto ins Schleudern und stieß dabei gegen einen geparkten Wagen, der auf ein weiteres Auto aufgeschoben wurde. Das Auto des 30-Jährigen sei bei dem Zusammenstoß umgekippt und schließlich auf dem Dach 11.02.2025 Heidelberg: Versuchter Raub - 15-Jähriger von drei unbekannten Tätern angegangen In Heidelberg ist ein 15-Jähriger am Montagabend Opfer eines versuchten Raubs geworden. Drei unbekannte Täter sprachen ihn gegen 19:30 Uhr auf dem Harbigweg an und forderten sein Handy. Einer der Männer schlug dem Jugendlichen ins Gesicht und entriss ihm das Mobiltelefon. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Haltestelle Ilse-Krall-Straße, warfen das Handy aber auf ihrer 06.02.2025 Heidelberg: Alkoholisierter Mann löst grundlos Brandalarm am Hauptbahnhof aus Heidelberg. Ein 50-jähriger Mann hat am Mittwochabend am Heidelberger Hauptbahnhof ohne ersichtlichen Grund den Brandalarm ausgelöst. Gegen 18:10 Uhr schlug der stark alkoholisierte Mann mit der Faust gegen den Feueralarmknopf, beschädigte die Schutzabdeckung und aktivierte den Alarm. Feuerwehr und Bundespolizei rückten an, fanden jedoch keine Gefahr vor. Ein Atemalkoholtest ergab über 2 Promille. Den Mann