Fr., 29.09.2023 , 08:36 Uhr

Heidelberg: Heidelberger Herbst in der Altstadt - Umleitungen und Zusatzverkehr

Heidelberg. Das Stadtfest Heidelberger Herbst öffnet am Samstag, 30. September, und Sonntag, 1. Oktober, die Pforten für Besucher in der Altstadt. Deshalb werden mehrere Buslinien umgeleitet und die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) verdichtet ihr Angebot auf mehreren Linien, hieß es in einer Mitteilung.

Linie 20

Die Busse der Linie 20 werden an beiden Tagen zwischen Peterskirche und S-Bf Altstadt in beiden Richtungen auf direktem Weg durch den Schlossbergtunnel umgeleitet.

Die Haltestellen Oberer Fauler Pelz, Rathaus/Bergbahn und Neckarmünzplatz
können nicht angefahren werden und entfallen.

Linien 31 und 32
Die Busse der Linien 31 und 32 werden im Zeitraum von Samstag, 30. September, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 1. Oktober, etwa 21 Uhr, vom Bismarckplatz kommend ab Marstallstraße über die Haltestellen Alte Brücke, Neckarmünzplatz und Herrenmühle zur Peterskirche umgeleitet. Ab dort weiter auf regulärem Fahrweg in Richtung Neuenheimer Feld.

Die Haltestelle Universitätsplatz kann durch die Buslinien 31 und 32 nicht angefahren werden und entfällt.

Linie 33
Die Busse der Linie 33 werden im Zeitraum von Samstag, 30. September, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 1. Oktober, etwa 21 Uhr, zwischen Peterskirche und S-Bf Altstadt in beiden Richtungen auf direktem Weg durch den Schlossbergtunnel umgeleitet.

Die Haltestellen Oberer Fauler Pelz, Rathaus/Bergbahn und Neckarmünzplatz können nicht angefahren werden und entfallen.

Moonliner M2
Die Busse des Moonliners M2 werden vom Bismarckplatz kommend ab Marstallstraße über die Haltestellen Alte Brücke, Neckarmünzplatz und Herrenmühle zur Peterskirche umgeleitet. Ab dort weiter auf regulärem Fahrweg in Richtung Wieblingen Mitte.

Die Haltestelle Universitätsplatz kann durch den Moonliner M2 nicht angefahren werden und entfällt.

Moonliner M5
Die Busse des Moonliners M5 werden vom S-Bf Altstadt kommend in Fahrtrichtung Neuenheimer Feld über die Haltestelle Herrenmühle und den Schlossbergtunnel zur Peterskirche umgeleitet.

Die Haltestellen Alte Brücke, Marstallstraße und Universitätsplatz können nicht angefahren werden und entfallen.

Zusatzverkehr:

Linie 5
Die Bahnlinie 5 wird an beiden Tagen zwischen Heidelberg Hauptbahnhof und Schriesheim Bf im Zeitraum von 19 Uhr bis 2 Uhr des Folgetages auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.

Linien 22, 23, 24 und 26
Die Bahnlinien 22, 23, 24 und 26 werden am Samstag, 30. September, zwischen etwa 22 Uhr und etwa 1:20 Uhr (letzte Fahrten ab Bismarckplatz) des Folgetages auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet.

Linie 33
Die Buslinie 33 wird am Samstag, 30. September, im Zeitraum von 20 Uhr bis 1:30 Uhr zwischen Innovationspark (hip) und S-Bf Altstadt auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet.

(dls)

heidelberg Heidelberger Herbst öpnv

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Heidelberg: Kein Wasser am 1. Weihnachtsfeiertag – 30 Häuser am Mittag ohne Versorgung Heidelberg. Am ersten Weihnachtsfeiertag musste bei 30 Häusern in Heidelberg-Ziegelhausen am Mittag das Wasser abgestellt werden. Grund dafür war ein Rohrbruch in der Straße Am Büchsenackerhang. Die Stadtwerke Heidelberg kümmerten sich umgehend um die Reparatur. Kurz vor 16 Uhr waren diese abgeschlossen, alle Haushalte sind, laut Mitteilung der Stadtwerke, wieder mit Wasser versorgt. Bei der 09.12.2024 Mannheim/Ludwigshafen: Haltestelle Berliner Platz geht wieder in Betrieb – Änderungen im RNV-Angebot – Haltestellen werden umbenannt Mannheim/Ludwigshafen. Die Haltestelle Berliner Platz in Ludwigshafen wird am Montag wieder in Betrieb genommen. Das führt zu Änderungen im ÖPNV, teilte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mit. Die Konrad-Adenauer-Brücke bleibt weiterhin für den Straßenbahnverkehr gesperrt – außerdem werden zahlreiche Haltestellen in Mannheim und Ludwigshafen umbenannt. Auch Buslinien der RNV werden ab Montag nicht mehr an der 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und