Mi., 23.08.2023 , 13:53 Uhr

Heidelberg: Kommission empfiehlt Umbenennung von neun Straßen aus historischen Gründen – Stadt ruft zur Beteiligung auf

Heidelberg. Eine Kommission hat in den vergangenen Jahren untersucht, ob in Heidelberg Straßen nach Personen benannt sind, deren historisches Handeln „zumindest teilweise nicht heutigen gesellschaftlichen Grundwerten entspricht“. Wie die Stadt mitteilte, empfahl die Kommission im Mai 2023 veröffentlichten Abschlussbericht dem Gemeinderat, in neun Fällen eine Umbenennung in Betracht zu ziehen. Es handelt sich dabei um folgende Straßen oder Plätze:

Damit ist nach Angaben der Stadt Heidelberg noch nicht entschieden, ob diese neun Straßen oder Plätze alle umbenannt werden. Stattdessen habe der Gemeinderat beschlossen, dass die Umbenennungsempfehlungen in den Bezirksbeiräten und in den Stadtteilvereinen behandelt werden sollen, um dort ein Stimmungsbild einzuholen sowie gegebenenfalls mögliche alternative Straßennamen zu diskutieren.

Zivilgesellschaftlichen Gruppen, also beispielsweise Bürgerinitiativen oder Vereinen, soll Gelegenheit gegeben werden, den Umbenennungsprozess beratend zu begleiten. Dies könne durch eine Stellungnahme, insbesondere aber durch Vorschläge für neue Namen geschehen, die von der Kommission für Straßenbenennungen auf Tauglichkeit geprüft werden. Ist diese gegeben, dann sollen die Vorschläge in den jeweiligen Bezirksbeirat zur Beratung eingebracht werden, bevor am Ende des Beratungsprozesses der Gemeinderat abschließend entscheidet.

Die Stadt ruft somit alle zivilgesellschaftlichen Gruppen auf, die am Umbenennungsprozess beteiligt werden möchten, bis zum 31. Oktober 2023 Benennungsvorschläge bei der Kommission für Straßenbenennungen einzureichen.

Die Vorschläge sollten begründet sein und möglichst einen Bezug zu Heidelberg, zum Stadtteil oder zur Örtlichkeit aufweisen. Thematische Zusammenhänge zu den umliegenden Straßennamen sollten gewahrt bleiben, sofern sie vorhanden sind. Auch Vorschläge für nicht-personenbezogene Namen wie beispielsweise frühere Gewann-Namen seien möglich. Nach dem 31. Oktober 2023 eingehende Vorschläge können nicht mehr berücksichtigt werden. (dls) 

Geschichte heidelberg

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Heidelberg: Spatenstich für digitales Herzzentrum und Forschungsinstitut „Informatics for Life" Heidelberg. Mit einem symbolischen Spatenstich ist am Freitag in Heidelberg eines der größten Klinikprojekte Deutschlands gestartet. Auf dem Gelände der ehemaligen Kinderklinik entsteht in den kommenden Jahren ein hochmodernes, vollständig digitales Herzzentrum mit angeschlossenem Forschungsinstitut „Informatics for Life“. Das Projekt wird mit insgesamt rund 557 Millionen Euro finanziert – darunter 283 Millionen Euro vom Land 24.10.2025 Heidelberg: Zwei Autos stoßen auf Kreuzung zusammen – eine Frau verletzt Heidelberg. Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bergheimer Straße/Mittermaierstraße in Heidelberg ist am Donnerstagnachmittag eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam es gegen 14:30 Uhr zur Kollision, als eine 62-jährige Citroën-Fahrerin auf der Mittermaierstraße in Richtung Ernst-Walz-Brücke unterwegs war und mit dem Mercedes einer 49-Jährigen zusammenstieß, die auf der Bergheimer Straße in 24.10.2025 Heidelberg: Fehlalarm am Hauptbahnhof – 44-Jähriger löst Feuerwehreinsatz aus Heidelberg. Ein Fehlalarm hat am Donnerstagabend für einen größeren Einsatz am Heidelberger Hauptbahnhof gesorgt. Wie die Bundespolizei mitteilt, hat ein 44-jähriger Mann gegen 21:45 Uhr absichtlich den Alarmknopf der Brandmeldeanlage gedrückt – ohne dass ein Brand vorlag. Die Bundespolizei leitete daraufhin eine Evakuierung der Haupthalle ein, während Feuerwehrkräfte anrückten. Kurz darauf gab der Mann selbst 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit