Mi, 23.08.2023 , 13:53 Uhr

Heidelberg: Kommission empfiehlt Umbenennung von neun Straßen aus historischen Gründen – Stadt ruft zur Beteiligung auf

Heidelberg. Eine Kommission hat in den vergangenen Jahren untersucht, ob in Heidelberg Straßen nach Personen benannt sind, deren historisches Handeln „zumindest teilweise nicht heutigen gesellschaftlichen Grundwerten entspricht“. Wie die Stadt mitteilte, empfahl die Kommission im Mai 2023 veröffentlichten Abschlussbericht dem Gemeinderat, in neun Fällen eine Umbenennung in Betracht zu ziehen. Es handelt sich dabei um folgende Straßen oder Plätze:

Damit ist nach Angaben der Stadt Heidelberg noch nicht entschieden, ob diese neun Straßen oder Plätze alle umbenannt werden. Stattdessen habe der Gemeinderat beschlossen, dass die Umbenennungsempfehlungen in den Bezirksbeiräten und in den Stadtteilvereinen behandelt werden sollen, um dort ein Stimmungsbild einzuholen sowie gegebenenfalls mögliche alternative Straßennamen zu diskutieren.

Zivilgesellschaftlichen Gruppen, also beispielsweise Bürgerinitiativen oder Vereinen, soll Gelegenheit gegeben werden, den Umbenennungsprozess beratend zu begleiten. Dies könne durch eine Stellungnahme, insbesondere aber durch Vorschläge für neue Namen geschehen, die von der Kommission für Straßenbenennungen auf Tauglichkeit geprüft werden. Ist diese gegeben, dann sollen die Vorschläge in den jeweiligen Bezirksbeirat zur Beratung eingebracht werden, bevor am Ende des Beratungsprozesses der Gemeinderat abschließend entscheidet.

Die Stadt ruft somit alle zivilgesellschaftlichen Gruppen auf, die am Umbenennungsprozess beteiligt werden möchten, bis zum 31. Oktober 2023 Benennungsvorschläge bei der Kommission für Straßenbenennungen einzureichen.

Die Vorschläge sollten begründet sein und möglichst einen Bezug zu Heidelberg, zum Stadtteil oder zur Örtlichkeit aufweisen. Thematische Zusammenhänge zu den umliegenden Straßennamen sollten gewahrt bleiben, sofern sie vorhanden sind. Auch Vorschläge für nicht-personenbezogene Namen wie beispielsweise frühere Gewann-Namen seien möglich. Nach dem 31. Oktober 2023 eingehende Vorschläge können nicht mehr berücksichtigt werden. (dls) 

Geschichte heidelberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Heidelberg: Mann von Gruppe in Kurfürstenanlage verprügelt und verletzt - Zeugen gesucht Heidelberg. Vier Männer haben gegen 21.30 Uhr am Donnerstagabend einen 22-jährigen Mann in der Kurfürstenanlage verprügelt. Der Mann erlitt Verletzungen am Kopf und wurde in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Die genauen Tatumstände sowie das Motiv seien unklar. Drei Angreifer flüchteten – die Polizei konnte einen 28-Jährigen festnehmen. Er sei durch Pfefferspray leicht 25.04.2024 Heidelberg: Bewaffneter Überfall auf Geschäft scheitert an unbeeindruckter Besitzerin Heidelberg. Ein bislang unbekannter und bewaffneter Mann hat am Mittwochmittag versucht, ein Geschäft in der Theaterstraße zu überfallen – und ist an der Besitzerin gescheitert. Wie die Polizei mitteilte, zeigte er der Besitzerin eine Schusswaffe und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Die Frau habe jedoch nach Polizeiangaben unbeeindruckt und massiv auf den Mann 24.04.2024 Heidelberg: Passanten an Spielplatz bedroht – Polizei setzt Pfefferspray gegen Randalierer ein Heidelberg. Ein Mann hat am Dienstagnachmittag Personen auf einem Spielplatz im Waldshuter Weg in Heidelberg bedroht – und musste von der Polizei unter Einsatz von Pfefferspray überwältigt werden. Dabei verletzte sich eine Polizistin leicht, teilten die Beamten mit. Der 31-Jährige hatte auf einem Feldweg Mülltonnen umgeworfen und sich vor Personen auf dem Spielplatz am Jugendreiterhof 23.04.2024 Heidelberg: Gorillas im Zoo haben neue Mitbewohnerin Heidelberg. Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und die Pfleger gewöhnen, bevor sie mit den anderen beiden Gorillas zusammengeführt wird. Wie der