Di., 10.09.2024 , 10:53 Uhr

Heidelberg: Liebesbetrug und Vorwurf der Geldwäsche mit Millionenschaden – Trio muss sich vor Gericht verantworten

Heidelberg. Drei Männer sollen Teil eines international agierenden Netzwerks gewesen sein, das Personen über soziale Medien kontaktiert und Liebesbeziehungen vorgetäuscht haben soll. Unter anderem wird dem Trio ebenfalls vorgeworfen, Mails gefälscht und auf gefälschten Webseiten Waren realer Unternehmen angeboten zu haben. Insgesamt nahmen die Angeklagten mehr als 1,5 Millionen Euro illegal ein. Sie müssen sich nun wegen Geldwäsche vor Gericht verantworten.

Nach dem Aufbau von Liebesbeziehungen soll ein Notfall vorgetäuscht worden sein, um die Geschädigten dazu zu bringen, Geld zu überweisen. Das kriminelle Vorgehen ist unter dem Begriff „Love Scamming“ bekannt.

Ebenfalls soll das Netzwerk im Geschäftsverkehr Mails gefälscht und gegenüber Unternehmen die Änderung von Zahlungsdaten vorgetäuscht haben. Die geschädigten Unternehmen sollen daraufhin laufende Zahlungen auf Konten des Netzwerks vorgenommen haben.

Das Netzwerk soll auch auf gefälschten Webseiten tatsächlich existierender Unternehmen Waren angeboten haben. Ziel sei gewesen, bei Zahlung des Kaufpreises durch den Besteller keine Ware zu liefern, hieß es in einer Mitteilung. Einer der Angeklagten soll dabei ab August 2020 innerhalb des Netzwerks für das Bereitstellen und Verwalten von unter falschen Personalien eröffnete Konten zuständig gewesen sein, auf welche die Geschädigten nach der Täuschung Gelder überwiesen haben sollen. Die Eröffnung der Konten – unter anderem in Heidelberg – sollen die Angeklagten selbst vorgenommen haben.

In insgesamt 20 Fällen sollen illegale Geldeinnahmen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro entstanden sein. Die Kammer hat zur Durchführung der Beweisaufnahme 20 Zeugen geladen. Der Prozess gegen die Männer und beginnt am Donnerstag, 12. September (14 Uhr), mit der Anklageverlesung am Landgericht. Weitere Termine: 2.10., 9.10., 11.10., 16.10., 18.10., 23.10. und 25.10. (jeweils 9 Uhr). (dls)

heidelberg landgericht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Heidelberg/Mannheim/Edingen: Mutig eingegriffen: Drei junge Menschen werden für Zivilcourage geehrt Heidelberg/Mannheim/Edingen. Für ihr mutiges und entschlossenes Eingreifen bei einer sexuellen Belästigung werden drei junge Menschen aus Edingen-Neckarhausen und Mannheim im Rahmen der Kampagne „Beistehen statt rumstehen“ ausgezeichnet. Die drei – Amalia G., Christoph P. und Miran M. – hatten im April dieses Jahres einer jungen Frau geholfen, die in einer Straßenbahn der Linie 5 zwischen 02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten 30.01.2025 Augsburg: Revision verworfen – Hoffenheim-Fan muss nach Böllerwurf ins Gefängnis Augsburg (dpa) – Nach einem Böllerwurf mit einem Dutzend Verletzten bei einem Bundesligaspiel zwischen dem FC Augsburg und der TSG Hoffenheim muss ein 29-Jähriger ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof hat die Revision des Angeklagten gegen das Urteil des Landgerichtes Augsburg verworfen. Der Hoffenheim-Anhänger war im April 2024 wegen vorsätzlicher Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und gefährlicher Körperverletzung in zwölf Fällen zu 29.01.2025 Mannheim: Messerangriff auf AfD-Politiker - Urteil möglich Mannheim – Im Prozess um eine Messerattacke auf einen AfD-Politiker im Kommunalwahlkampf 2024 steuert das Landgericht Mannheim auf ein Urteil zu. Ob die Kammer dies schon in der heutigen Verhandlung (ab 9.00 Uhr) oder erst am folgenden Verhandlungstag Anfang Februar verkündet, war einer Gerichtssprecherin zufolge noch nicht absehbar. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 25-Jährige psychisch