Mi, 15.12.2021 , 12:16 Uhr

Heidelberg: Masterplanverfahren im Neuenheimer Feld abgeschlossen

Das Masterplanverfahren im Neuenheimer Feld in Heidelberg ist abgeschlossen. Stadt, Land und Universität seien mit der Qualität der Zusammenschau der vorhandenen Entwürfe der beiden Planungsbüros zufrieden. Wie es in einer Mitteilung heißt, soll unter anderem ein kompakter Campus mit Fokus auf die Innenentwicklung geschaffen werden. Der Hühnerstein soll als langfristige Bauflächenreserve bestehen bleiben. Geplant ist zudem ein zentraler Platz mit verbindenden Achsen zwischen Neckarufer und Handschuhsheimer Feld. Die Erreichbarkeit soll durch eine nördliche Erschließungsstraße ab der Berliner Straße, einen Straßenbahnring, eine Fuß- und Radbrücke über den Neckar sowie Mobilitäts- und Logistik-Hubs verbessert werden. Im nächsten Schritt soll es in die konkrete Umsetzung gehen, unter anderem im Zuge von Bebauungsplanverfahren. Nach Einschätzung der Projektträger sind die Standorte für Klinikerweiterungen aber noch kritisch zu prüfen. (asc)

heidelberg Masterplan Neuenheimer Feld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2023 Heidelberg: Planungen für Neuenheimer Feld werden konkreter Die Planungen für das Neuenheimer Feld in Heidelberg werden konkreter Die Stadt Heidelberg wird am 23. Mai im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss (SEBA) und am 29. Juni im Gemeinderat über den aktuellen Stand des Projekts informieren. Bereits im März 2022 hat der Gemeinderat den Masterplan beschlossen. Seitdem wurden den Angaben nach etliche Rahmenbedingungen geschaffen, um die 24.04.2024 Ludwigshafen: "Die gleichen Probleme" - Viele Erstklässler müssen Jahr wohl wiederholen In der Gräfenauschule im pfälzischen Ludwigshafen haben viele Erstklässler mit Migrationshintergrund das Lernziel auch in diesem Jahr nicht erreicht. „Im Augenblick sind es 44 von 147 Kindern, bei denen eine Klassenwiederholung sinnvoll wäre. Allerdings müssen die Eltern damit einverstanden sein“, sagte Rektorin Barbara Mächtle am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Der Schulstandort Hemshof, wo zahlreiche Migrantinnen 19.04.2024 Heidelberg: Festakt und Tag der offenen Tür - Kongresszentrum öffnet die Pforten Nach drei Jahrzehnten Diskussion und Planung, vier Jahren Bauzeit und einem Investitionsvolumen in Höhe von etwa 110 Millionen Euro wird das neue Heidelberg Congress Center an diesem Samstag mit einem Festakt eröffnet. Bereits am Freitagabend gibt es für geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einen ersten Einblick in das neue Kongresszentrum in der Bahnstadt. 18.04.2024 Heidelberg: Insasse im "Faulen Pelz" starb nach Drogenkonsum - SPD übt Kritik Anwälte hatten in einem Brandbrief geschrieben, im «Faulen Pelz» in Heidelberg habe Wachpersonal Drogen angeboten. Der Drogentod eines Insassen im Februar setzt die politische Führung nun unter Druck.   Heidelberg. Nach dem Drogentod eines Insassen in der Entziehungsanstalt «Fauler Pelz» in Heidelberg hat der Vorsitzende des Sozialausschusses im Landtag, Florian Wahl (SPD), Aufklärung in dem