Fr, 02.07.2021 , 19:28 Uhr

Heidelberg: Mehr als ein Dutzend Verdächtige nach Tumulten auf der Neckarwiese

Nach den Ausschreitungen auf der Heidelberger Neckarwiese an Pfingsten hat die Polizei 13 mutmaßliche Täter ermittelt. Sie sollen am Pfingstwochenende randaliert haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Gegen zwei von ihnen – einen 18- und einen 19-Jährigen – wurden mittlerweile Haftbefehle erlassen. Gegen den Jüngeren ist auch bereits Anklage erhoben worden. Den Verdächtigen wird unter anderem schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Sie stammen aus dem Landkreis Karlsruhe, aus Mannheim, Heidelberg, dem Rhein-Neckar- und dem Hohenlohekreis.

In der Nacht zum Pfingstsonntag hatten sich mehrere Hundert Menschen in der Heidelberger Altstadt und bis zu 1000 überwiegend junge Menschen auf der Neckarwiese zum Feiern getroffen. Um kurz vor Mitternacht hatte sich das zunächst ruhige Stimmungsbild verändert, die Menschen wurden zunehmend betrunken und ausfallend, wie die Polizei damals mitgeteilt hatte.

Die Randalierer sollen Flaschen auf Polizisten und Polizeiautos geworfen sowie Parkbänke, einen Verkaufsstand und das Corona-Testzelt beschädigt haben. Zwei Polizisten wurden demnach bei dem Einsatz verletzt. Nach einer Bilanz der Polizei entstand ein Schaden von rund 47 000 Euro.

heidelberg neckarwiese polizei Tumulte Verdächtige
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 Heidelberg: Mann muss nach tödlichem Messerangriff auf Frau in Wiesloch vor Gericht Ein psychisch kranker Mann soll im September eine Frau in einem Geschäft in Wiesloch mit einem Küchenmesser getötet haben. Die Staatsanwaltschaft fordert erneut die Unterbringung in der Psychiatrie. Heidelberg. Ein psychisch kranker Mann, der im September in Wiesloch eine 30-Jährige getötet haben soll, muss wegen einer möglichen Unterbringung in der Psychiatrie vor Gericht. Der Prozess beginnt 04.01.2024 Heidelberg: Prozessauftakt wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung von 17-Jähriger in Kurfürstenanlage Heidelberg. Der Fall hatte für Entsetzen in der Region gesorgt: In der Nacht des 8. Juli 2023 sollen zwei junge Männer eine 17-Jährige in der Heidelberger Kurfürstenanlage vergewaltigt haben. Ab Dienstag, 9.1. (8.30 Uhr), müssen sich die beiden Angeklagten wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung vor dem Landgericht Heidelberg verantworten. Die Männer waren zum Tatzeitpunkt 18 und 19 30.12.2023 Südwesten: Mehr Geldautomaten-Sprengungen - doch andere Länder melden Rückgang Sehr häufig werden in Baden-Württemberg Geldautomaten gesprengt. Unklar ist noch, ob die Zahl der Fälle einen traurigen Rekord erreicht. Mehrere Bundesländer melden einen anderen Trend. Stuttgart. Während Kriminelle in Baden-Württemberg in diesem Jahr deutlich mehr Geldautomaten in die Luft gejagt haben als im Vorjahr, deutet sich in mehreren Bundesländern ein anderer Trend an. Das ergab 26.04.2024 Heidelberg: Mann von Gruppe in Kurfürstenanlage verprügelt und verletzt - Zeugen gesucht Heidelberg. Vier Männer haben gegen 21.30 Uhr am Donnerstagabend einen 22-jährigen Mann in der Kurfürstenanlage verprügelt. Der Mann erlitt Verletzungen am Kopf und wurde in ein Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei mit. Die genauen Tatumstände sowie das Motiv seien unklar. Drei Angreifer flüchteten – die Polizei konnte einen 28-Jährigen festnehmen. Er sei durch Pfefferspray leicht