Mi., 21.05.2025 , 09:07 Uhr

Heidelberg: MLP Academics sichern sich Matchball gegen Chemnitz – 74:70-Heimsieg im Playoff-Krimi

Die MLP Academics Heidelberg haben sich in der Viertelfinalserie der easyCredit Basketball-Bundesliga eine hervorragende Ausgangsposition erspielt. In einem intensiven und bis zur letzten Sekunde spannenden zweiten Spiel setzten sich die Heidelberger mit 74:70 gegen die NINERS Chemnitz durch und führen nun mit 2:0 in der Best-of-Five-Serie. Damit fehlt ihnen nur noch ein Sieg zum Einzug ins Halbfinale.

Vor ausverkauftem Haus im SNP dome – 4494 Zuschauer sorgten für einen neuen Rekord – zeigten die Academics erneut ihre Qualitäten in der Crunchtime. Angeführt vom erneut starken Kapitän Ryan Mikesell (19 Punkte) kontrollierten die Hausherren das Geschehen über weite Strecken und behaupteten sich in einem Spiel mit zahlreichen Führungswechseln gegen kämpferische Chemnitzer.

Der Auftakt verlief erneut zugunsten der Heidelberger, die sich schnell eine Führung erspielten. Doch Chemnitz fand nach einer frühen Auszeit besser in die Partie. Zur Halbzeit lag Heidelberg knapp mit 36:33 vorn – auch dank eines spektakulären Buzzerbeaters von Michael Weathers aus der eigenen Hälfte.

Im dritten Viertel gelang es den Gastgebern, sich etwas abzusetzen. Trotz des Ausfalls von Mateo Seric im Schlussabschnitt bewiesen die Academics Nervenstärke: In der entscheidenden Phase traf DJ Horne 15 Sekunden vor dem Ende einen wichtigen Wurf zum 74:70 – Chemnitz konnte nicht mehr kontern.

„Wir waren zu Hause, haben ein paar entscheidende Plays gemacht und ihre Fehler ausgenutzt. Am Ende haben wir verdient gewonnen“, bilanzierte Headcoach Danny Jansson. Auch Nationalspieler Paul Zipser zeigte sich zufrieden: „Die Jungs brauchen mich – heute hat es sich vor dieser Kulisse besonders gut angefühlt.“

Mit dem Rückenwind aus zwei Siegen in Folge reist Heidelberg nun zum dritten Spiel der Serie, das am Sonntag, 25. Mai um 16:30 Uhr in Chemnitz stattfindet. Ein weiterer Erfolg würde den erstmaligen Halbfinaleinzug der MLP Academics perfekt machen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann