Do, 16.12.2021 , 11:57 Uhr

Heidelberg: Mordurteil gegen Teenager - Verteidigung legt Revision ein

Der Verteidiger des 14-Jährigen, der vor einer Woche wegen Mordes zu neun Jahren Haft verurteilt wurde, will die Entscheidung des Heidelberger Landgerichts nicht hinnehmen. Seine Revision zum Bundesgerichtshof sei eingegangen, teilte das Landgericht auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag mit. Der Teenager hatte im Februar einen 13-Jährigen, den er womöglich für einen Nebenbuhler hielt, mit mehreren Messerstichen getötet. Am Tatort ins Sinsheim befand sich auch ein damals zwölfjähriges Mädchen (Az.: 3 KLs Js / jug).

Die Verteidigung hatte eine Verurteilung zu siebeneinhalb Jahren wegen Totschlags gefordert. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Jahre Haft beantragt und damit den Strafrahmen für Mord im Jugendrecht voll ausgeschöpft. Von ihrer Seite rechnen Beobachter nicht mehr mit Rechtsmitteln gegen das Urteil. Theoretisch könnten sie noch bis Freitagnacht eingelegt werden.

Geprüft wird bei einer Revision lediglich, ob die juristische Bewertung des Falls korrekt ist – also keine Rechtsfehler begangen wurden. Der Prozess wird nicht noch einmal aufgerollt. Bis zum Ende der Revision durch das Karlsruher Gericht bleibt der Verurteilte in U-Haft. In der Regel wollen die Gerichte einen schnellen Wechsel in die Strafhaft erreichen, da es dort mehr Resozialisierungsmöglichkeiten gibt. (dpa/lsw/asc)

heidelberg mord Revision
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Heidelberg: Insasse im "Faulen Pelz" starb nach Drogenkonsum - SPD übt Kritik Anwälte hatten in einem Brandbrief geschrieben, im «Faulen Pelz» in Heidelberg habe Wachpersonal Drogen angeboten. Der Drogentod eines Insassen im Februar setzt die politische Führung nun unter Druck.   Heidelberg. Nach dem Drogentod eines Insassen in der Entziehungsanstalt «Fauler Pelz» in Heidelberg hat der Vorsitzende des Sozialausschusses im Landtag, Florian Wahl (SPD), Aufklärung in dem 18.04.2024 Heidelberg: Frau in Leimen betäubt, vergewaltigt und Videos veröffentlicht? - Drei Angeklagte ab Ende April vor Gericht Heidelberg/Leimen. Drei Angeklagte müssen sich ab Dienstag, 30. April (8.30 Uhr), vor der Jugendkammer am Heidelberger Landgericht unter anderem wegen Vergewaltigung verantworten. Ihnen wird zur Last gelegt, im Oktober 2023 eine Frau in ihrer Wohnung in Leimen zunächst ein Gemisch aus Alkohol und einer psychotropen Substanz, die eine Effekt auf das Zentrale Nervensystem hat, verabreicht 25.03.2024 Baden-Württemberg: Innenminister Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister – und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. Stuttgart. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl warnt angesichts der anstehenden Legalisierung von Cannabis vor Problemen an den Grenzen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel 21.03.2024 Heidelberg: Prostituierte muss wegen Millionenbetrugs mehr als vier Jahre in Haft Er war in sie verliebt, sie nutzte seine Gefühle aus: Eine heute 31-Jährige hat einen Freier aus Heidelberg dazu gebracht, ihr knapp 1,6 Millionen Euro zu überlassen. Das Geld ist weitgehend weg. Heidelberg. Das Landgericht Heidelberg hat eine Prostituierte wegen millionenschweren Betrugs zu vier Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Das Gericht sah es als