So., 04.07.2021 , 16:01 Uhr

Heidelberg: Neckarwiese nach zahlreichen Störungen in der Nacht vorzeitig geräumt

Die Polizei hat die Heidelberger Neckarwiese nach zahlreichen Störungen in der Nacht vorzeitig geräumt. So wurde nach Polizeiangaben reagiert, um am Samstagabend weitere Eskalationen zu verhindern. Bereits um 20.45 Uhr kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung unter Feiernden, wobei dem Täter offenbar die Flucht gelang. Nur wenig später mussten die besonders geschulten Kommunikationsbeamten des Polizeipräsidiums Mannheim erneut einschreiten. Ein Feiernder war derart betrunken, dass es notwendig war ihn festzunehmen. Gegen 22 Uhr befanden sich noch ca. 1000 Personen auf der Neckarwiese wobei es immer wieder zu Schlägereien innerhalb dieser Menge kam. Um weitere Eskalationen zu verhindern wurde in Absprache mit dem Kommunalen Ordnungsdienst der Stadt Heidelberg eine vorzeitige Räumung der Neckarwiese beschlossen.

Auf gezielte Ansprachen einzelner Gruppen und Lautsprecherdurchsagen reagierten diese den Angaben nach mit beleidigenden Sprechchören, vereinzelten Flaschenwürfen und dem zünden von bengalischen Feuern. Eine Gruppe, bestehend aus 300 überwiegend Jugendlichen und jungen Erwachsenen, zeigte sich dabei besonders auffällig und reagierte nicht auf die Ansprache der Uniformierten. Ein 24-Jähriger, der, wie es heißt, einen Bengalo in der Menschenmenge abbrannte und sich dabei filmte, wurde später festgenommen. Er wird wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz angezeigt.

Erst nach dem Einschalten der sogenannten „Stresserbeleuchtung“ und weiteren Durchsagen folgte ein Großteil der Personen der Aufforderung die Neckarwiese zu verlassen. Bereits um 22.30 Uhr hielten sich den Angaben nach beinahe keine Personen mehr auf dem Gelände auf. (pol/asc)

heidelberg neckarwiese polizei

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Heidelberg: Schlägerei in der Altstadt – zwei Verletzte nach Streit vor der Heiliggeistkirche Heidelberg. In der Heidelberger Hauptstraße ist es in der Nacht auf Samstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei hatte ein 19-Jähriger gegen 2:30 Uhr einen 24-Jährigen erschreckt – daraufhin eskalierte die Situation. Der Ältere schlug dem 19-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verpasste einem weiteren, 18-jährigen Begleiter eine Ohrfeige. Der 19-Jährige erlitt 26.07.2025 Heidelberg: Mit 1,7 Promille - Mann überschlägt sich mit Auto Heidelberg. Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Heidelberg mit seinem Wagen überschlagen und zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Der 30-Jährige geriet Polizeiangaben zufolge mit seinem Auto ins Schleudern und stieß dabei gegen einen geparkten Wagen, der auf ein weiteres Auto aufgeschoben wurde. Das Auto des 30-Jährigen sei bei dem Zusammenstoß umgekippt und schließlich auf dem Dach 11.02.2025 Heidelberg: Versuchter Raub - 15-Jähriger von drei unbekannten Tätern angegangen In Heidelberg ist ein 15-Jähriger am Montagabend Opfer eines versuchten Raubs geworden. Drei unbekannte Täter sprachen ihn gegen 19:30 Uhr auf dem Harbigweg an und forderten sein Handy. Einer der Männer schlug dem Jugendlichen ins Gesicht und entriss ihm das Mobiltelefon. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Haltestelle Ilse-Krall-Straße, warfen das Handy aber auf ihrer 06.02.2025 Heidelberg: Alkoholisierter Mann löst grundlos Brandalarm am Hauptbahnhof aus Heidelberg. Ein 50-jähriger Mann hat am Mittwochabend am Heidelberger Hauptbahnhof ohne ersichtlichen Grund den Brandalarm ausgelöst. Gegen 18:10 Uhr schlug der stark alkoholisierte Mann mit der Faust gegen den Feueralarmknopf, beschädigte die Schutzabdeckung und aktivierte den Alarm. Feuerwehr und Bundespolizei rückten an, fanden jedoch keine Gefahr vor. Ein Atemalkoholtest ergab über 2 Promille. Den Mann