Mo, 24.01.2022 , 13:56 Uhr

Heidelberg: Polizei-Großeinsatz im Neuenheimer Feld - Ein Opfer getötet, mehrere Verletzte - Mutmaßlicher Täter tot

Auf dem Gelände der Heidelberger Universität hat ein Mann mit einem Gewehr eine Person erschossen und drei Menschen zum Teil schwer verletzt haben. Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldete gegen 16 Uhr den Tod eines der Opfer, nachdem zuvor von vier verletzten Menschen die Rede gewesen war. Eine junge Frau erlag ihren schweren Verletzungen. Der Täter habe ihr in den Kopf geschossen, meldet dpa.

Die Polizei sperrte das Neuenheimer Feld am frühen Nachmittag weitläufig ab. Nach Informationen der Polizei schoss der Einzeltäter während einer Vorlesung in einem Hörsaal um sich. Danach flüchtete er zunächst in den Außenbereich. Der Täter sei tot, heißt es. Nach dpa-Informationen aus Sicherheitskreisen soll sich der Mann selbst erschossen haben. Nach ersten Erkenntnissen sei der Mann selbst Student gewesen. Er soll demnach keine politischen oder religiösen Motive gehabt haben. Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus. Eine Gefahrenlage sei nicht mehr gegeben, meldete sie kurz nach 15 Uhr. Für Angehörige öffnete sie die Nummer des Bürgertelefons unter 0621/174-5055. Während des Einsatzes forderte die Polizei auf, das Gelände weiträumig zu umfahren, damit Rettungskräfte freie Fahrt haben. (mho/rk/Stand: 24. Januar 2022, 16.35 Uhr)

Hier geht es zu unserem VIDEOBEITRAG zu diesem Thema.

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Viernheim: Autofahrer verliert bei rechtswidrigem Überholen die Kontrolle auf A659 und landet in Böschung Viernheim. Der Fahrer eines Dodge ist am Montagmorgen von der Fahrbahn der A659 bei Viernheim abgekommen. Das Fahrzeug geriet in die Böschung neben der Fahrbahn und überschlug sich, teilte die Polizei mit. Gegen 6.30 Uhr hatte eine Autofahrerin die linke Spur in Richtung Weinheim befahren. Aufgrund des sich zügig von hinten nähernden Autos des 51-Jährigen, 29.04.2024 Mannheim: Betrunkener Autofahrer flieht vor der Polizeikontrolle in Quadraten und stürzt – 24-Jähriger festgenommen Mannheim. Ein betrunkener Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen vor einer Polizeikontrolle in den Quadraten geflüchtet. Nachdem er geflüchtet und sein Auto abgestellt hatte, stürzte der 24-Jährige und wurde festgenommen. Der Mann sei mit überhöhter Geschwindigkeit vor einer Kontrolle in F2 geflüchtet, über zwei rote Ampeln und mehrmals entgegen die Fahrtrichtung in Einbahnstraßen gefahren. Im Quadrat 29.04.2024 Heidelberg: Mann mit Bierflasche auf Kopf geschlagen – Trio raubt 29-Jährigen aus Heidelberg. Drei Männer haben gegen 23.15 Uhr am Sonntagabend einen 29-Jährigen in der Mittermaerstraße angegriffen und ausgeraubt. Wie die Polizei mitteilte, schlugen sie dem 29-Jährigen eine Bierflasche auf den Kopf und traten dann mehrmals auf ihr Opfer ein. Sie entwendeten das Handy sowie Bargeld des Mannes. Der 29-Jährige habe sich aus dem Gerangel losreißen und 29.04.2024 Ludwigshafen: Fensterscheiben von mehr als 20 Autos eingeschlagen – Polizei sucht Zeugen Ludwigshafen. Eine unbekannte Person hat am Sonntagabend die Scheiben von mehr als 20 Autos in Ludwigshafen beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen. Die Person habe zwischen 22 und 22.30 Uhr zunächst die Scheiben mehrerer Fahrzeuge in der Kurfürstenstraße eingeschlagen. Anschließend habe sie in unmittelbarer Nähe eines Supermarktes in der Saarlandstraße und in der Straße Am Schwanen