Do, 19.10.2023 , 08:20 Uhr

Heidelberg: Polizei löst Pro-Palästina-Demo am Bismarckplatz auf

Heidelberg. Ein Großaufgebot der Polizei hat am Mittwochabend eine Pro-Palästina-Demonstration am Heidelberger Bismarckplatz aufgelöst. Wie die Beamten mitteilten, wurde die angemeldete Demonstration wegen der mangelnden Kooperation des Anmelders in Verbindung mit der erstellten Gefahrenprognose von der Stadt verboten, teilte die Polizei mit. Kurz nach 18 Uhr hatten sich trotz eines Verbots etwa 70 Personen auf dem Bismarckplatz versammelt. Wie ein Mitarbeiter vor Ort mitteilte, stand die Demo unter dem Motto „Stoppt den Genozid in Gaza – Free Palestine“. Nach mehreren Hinweis über Lautsprecher der Polizei auf das Versammlungsverbot und der Weisung den Platz zu verlassen, habe sich die Ansammlung aufgelöst. Störungen habe es nicht gegeben. (pol/dls)

demonstration heidelberg Israel Palästina polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Baden-Württemberg: Pro-palästinensische Kundgebungen – 60 Personen versammeln sich in Mannheim nach Raketeneinschlag in Krankenhaus Stuttgart/Mannheim. Nach dem Raketeneinschlag in einem Krankenhaus im Gazastreifen haben sich in Stuttgart und Mannheim am Dienstagabend Dutzende Menschen zu pro-palästinensischen Kundgebungen versammelt. 60 Menschen seien auf dem Marktplatz in Mannheim zusammengekommen, 40 bis 50 in Stuttgart, teilte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zu Mittwoch mit. Vereinzelt seien palästinensische Flaggen gezeigt worden. 17.01.2024 Rhein-Neckar: Mehr als 200 Polizisten fehlen laut Anfrage der FDP am Präsidium Mannheim Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Eine parlamentarische Anfrage der FDP zur Polizeistärke hat gezeigt, dass dem Polizeipräsidium Mannheim mehr als 200 Beamte fehlen. Das teilte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung am Mittwoch mit. Die Anfrage innerhalb der Reviere habe zudem ergeben, dass am Präsidium laut Haushaltssoll von 1339 Stellen lediglich 1136,4 besetzt seien – die Anwärter wurden hierbei herausgerechnet. Somit 27.10.2023 Baden-Württemberg: Rund 30 beschädigte Israel-Flaggen im Südwesten seit Hamas-Überfall Seit dem Überfall der Hamas auf Israel Anfang Oktober hat die Zahl der beschädigten israelischen Flaggen zugenommen. Wie stark genau lässt sich aber laut dem LKA schwer sagen. Stuttgart. Seit dem Überfall der Hamas auf Israel hat es in Baden-Württemberg dem Landeskriminalamt zufolge rund 30 Straftaten in Verbindung mit Israel-Flaggen gegeben. Dies seien überwiegend Sachbeschädigungen 23.10.2023 Heidelberg: Konflikt in Nahost - Bündnis ruft am Montag zu Kundgebung und Schweigeminute auf Bismarckplatz auf Heidelberg. Das Bündnis Montagsdemo in Heidelberg ruft zu einer Kundgebung am Montag, 23.10. (18 Uhr), auf dem Bismarckplatz auf. Hier soll den Menschen in Heidelberg die Möglichkeit geben werden, die grausamen Taten in Israel durch die Hamas und die Bombardements im Gaza gegen die palästinensische Zivilbevölkerung durch das israelische Militär beziehungsweise die Regierung zu trauern