Fr., 30.06.2023 , 11:36 Uhr

Heidelberg: Polizisten rücken mit Feuerlöschern aus und bekämpfen Balkonbrand

Elf Polizisten und ein technischer Mitarbeiter der Polizei haben am Donnerstagnachmittag ein Feuer gelöscht, das an einem Balkon sowie einer Grünfläche in der Heinrich-Fuchs-Straße ausgebrochen war. Ein Beamter hatte den Brand festgestellt und da sich das Polizeirevier Heidelberg-Süd in unmittelbarer Nähe befindet, machten sich die Polizisten mit Feuerlöschern bewaffnet zu Fuß auf den Weg zum Brandort, hieß es in einer Mitteilung.

An der Grünfläche hätten sich die Flammen bis zu einer Höhe von knapp zwei Metern entwickelt. Den Beamten sei es rasch gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und schließlich zu löschen. Um an den Brandherd auf dem Balkon zu gelangen, kletterte ein Beamter hinauf und bekämpfte dort den Brand. Ein Übergreifen des Feuers auf die Hausfassade sowie auf darüber liegende Balkons konnte so verhindert werden.

Die Berufsfeuerwehr Heidelberg rückte für Nachlöscharbeiten an, um eine erneute Brandentwicklung vollständig ausschließen zu können. Ursache für den Brand war eine auf dem Balkon umgefallene Kerze, die weitere Gegenstände entzündete. Als die 56-jährige Bewohnerin die brennenden Gegenstände auf ihrem Balkon bemerkt hatte, geriet sie offenbar in Panik und warf die brennenden Objekte von ihrem Balkon auf die Grünfläche, woraufhin diese auf einer Fläche von zehn Quadratmeter Feuer fing.

An dem Gebäude sowie an dem Balkon entstand kein Sachschaden. Die Höhe des Schadens an der Grünfläche ist bislang noch nicht bekannt. Die Einsatzkräfte blieben hierbei unverletzt, die 56-Jährige wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.(pol/dls)

brand heidelberg polizei

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Heidelberg: Brand in Hochhaus im Emmertsgrund – 70 Personen evakuiert Heidelberg: In den frühen Morgenstunden des Montags kam es zu einem Brand in einem 14-stöckigen Hochhaus am Otto-Hahn-Platz. Gegen 2 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, nachdem in den Kellerräumen des Gebäudes ein Feuer ausbrach. Die Flammen breiteten sich entlang der Außenfassade aus und verursachten eine starke Rauchentwicklung. Die Polizei evakuierte vorsorglich die Bewohnerinnen und Bewohner 18.10.2025 Heidelberg: Schlägerei in der Altstadt – zwei Verletzte nach Streit vor der Heiliggeistkirche Heidelberg. In der Heidelberger Hauptstraße ist es in der Nacht auf Samstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei hatte ein 19-Jähriger gegen 2:30 Uhr einen 24-Jährigen erschreckt – daraufhin eskalierte die Situation. Der Ältere schlug dem 19-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verpasste einem weiteren, 18-jährigen Begleiter eine Ohrfeige. Der 19-Jährige erlitt 18.10.2025 Ladenburg: Feuerwehr löscht Küchenbrand in 20 Minuten Ladenburg. Am Freitagabend kam es gegen 20:40 Uhr in der Zehntstraße in Ladenburg zum Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aufgrund eines gemeldeten Küchenbrandes. Durch die alarmierte Freiwillige Feuerwehr konnte der Brand schnell gelöscht werden, sodass die Löscharbeiten gegen 21:00 Uhr beendet wurden. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt. Durch das Brandgeschehen entstand ein Sachschaden von 26.07.2025 Heidelberg: Mit 1,7 Promille - Mann überschlägt sich mit Auto Heidelberg. Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Heidelberg mit seinem Wagen überschlagen und zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Der 30-Jährige geriet Polizeiangaben zufolge mit seinem Auto ins Schleudern und stieß dabei gegen einen geparkten Wagen, der auf ein weiteres Auto aufgeschoben wurde. Das Auto des 30-Jährigen sei bei dem Zusammenstoß umgekippt und schließlich auf dem Dach