Mi, 15.03.2023 , 15:01 Uhr

Heidelberg: Polnischer Regierungschef hält an der Universität Rede zur Zukunft Europas

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki wird am kommenden Montag (20. März) an der Universität Heidelberg erwartet und dort eine Rede zur Zukunft Europas halten. Das teilte die Universität am Mittwoch mit. Der Regierungschef werde dabei «über Europa an einem historischen Wendepunkt und die Frage sprechen, ob die europäischen Werte angesichts der Invasion Russlands Bestand haben werden», hieß es weiter. Damit stelle sich der Regierungschef in die Tradition bedeutender Reden zur Zukunft Europas, wie sie etwa der französische Präsident Emmanuel Macron im September 2017 an der Pariser Sorbonne-Universität und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im August 2022 an der Karls-Universität in Prag gehalten hatten.

Erwartet werden Studierende und Wissenschaftler der Universität Heidelberg sowie Vertreter der Europa-, Bundes- und Landespolitik, verschiedener polnisch-deutscher Interessensvertretungen und der Wirtschaft.

heidelberg Mateusz Morawiecki Polen Rede universität
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Baden-Württemberg: Grundwasser weniger belastet - doch Schadstoffe sind langlebig Die gute Nachricht zuerst: Schadstoffe im Grundwasser sind rückläufig. Was weniger gut ist: Selbst längst verbotene Pflanzenschutzmittel sind noch immer nachzuweisen, so die Landesanstalt für Umwelt. Karlsruhe. Die Konzentrationen der im Grundwasser gemessenen Schadstoffe gehen nach Messungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) seit vielen Jahren kontinuierlich zurück. «Das ist eine gute Nachricht, denn 70 28.12.2023 Mannheim: Das "Wort des Jahres" 2023 lautet "Krisenmodus" Mannheim. Alle Jahre wieder schlägt sich der Zeitgeist in unserem Wortschatz nieder. Ab Ende Dezember macht sich dann Petra Storjohann ihren Reim darauf, welche neuen Wortschöpfungen es wert und wichtig sind, Eingang in das Neologismen-Wörterbuch zu finden. Dieses Online-Lexikon wird am Leibniz-Institut für deutsche Sprache (IDS) in Mannheim Jahr für Jahr um 100 neue Wörter 04.11.2023 Land Baden-Württemberg rechnet 2024 mit steigenden Müllgebühren Seit Jahren kennen die Preise für die Müllabholung vor allem eine Richtung: nach oben. Das dürfte auch im kommenden Jahr so weitergehen, prognostiziert das Land und nennt Gründe. Stuttgart. Die Menschen in Baden-Württemberg müssen sich im kommenden Jahr wohl auf stärker steigende Müllgebühren einstellen. Aufgrund deutlich höherer Personalkosten und der Energiepreise «ist davon auszugehen, dass 29.05.2023 Nobelpreisträger Harald zur Hausen gestorben Der Medizin-Nobelpreisträger und langjährige Vorstandsvorsitzende des Deutschen Krebsforschungszentrums ist am vergangenen Sonntag  im Alter von 87 Jahren gestorben. „Die Nachricht vom Tod von Harald zur Hausen macht uns alle im DKFZ sehr traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie. Mit ihm verlieren wir einen herausragenden Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Tumorvirologie bahnbrechende Leistungen erbracht