Di., 01.10.2024 , 13:14 Uhr

Heidelberg: Privater Investor kauft Print Media Academy am Hauptbahnhof

Heidelberg. Als privater Investor hat Immobilienunternehmer Hans-Jörg Kraus die Print Media Academy am Hauptbahnhof gekauft. Kraus wolle das Wahrzeichen Heidelbergs über Generationen hinweg im eigenen Bestand halten, teilte die Krausgruppe mit.

Das Gebäude gegenüber vom Heidelberger Hauptbahnhof wurde um die Jahrtausendwende für die Heidelberger Druckmaschinen AG errichtet und 2021 von einer luxemburgischen Fondsgesellschaft erworben. Diese verkaufte das Veranstaltungszentrum mit Büroetagen auf einer Gesamtfläche von 10 000 Quadratmetern nun an Hans-Jörg Kraus.

Das mit Glas umhüllte Bauwerk mit hohem Atrium solle der Öffentlichkeit so schnell als möglich wieder offen stehen. Zwei bis drei Geschosse seien für Kongresse und die restlichen Räume für Büros vorgesehen. Auch die Gastronomie im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss soll bald wieder geöffnet sein, hieß es.

Das Gebäude habe einen hohen CO2-Ausstoß durch komplexe technische Strukturen. Die Krausgruppe habe ein Konzept, diese Technik einfacher zu gestalten und den CO2-Ausstoß auf ein niedrigeres Niveau zu senken. Das „S-Printing Horse“ auf dem Vorplatz als eine der weltweit größten Pferdeskulpturen bleibe von technischen Neuerungen und Optimierungen verschont. Als eindrucksvolles Kunstobjekt aus Edelstahl und Aluminium soll es lediglich optisch wieder auf Hochglanz gebracht werden, hieß es abschließend. Für wie viel Geld das Gebäude den Besitzer wechselte, war nicht bekannt.

(dls)

heidelberg Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Heidelberg: Neue Palliativstation in Heidelberg eröffnet – Dietmar Hopp Stiftung fördert mit 383.000 Euro Heidelberg. Am AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg wurde die neue Palliativstation des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) offiziell eröffnet. Seit September 2025 werden dort Patientinnen und Patienten in ihrer letzten Lebensphase medizinisch und menschlich umfassend betreut. Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte den Aufbau der Station mit einer Spende von 383.000 Euro. Die neue Einrichtung bietet zunächst acht Einzelzimmer, 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 05.04.2025 Leimen: Aktivist von "End Cement" besprüht Fassade von Heidelberg Materials Leimen. Ein Aktivist der Gruppe „End Cement“ hat ein Gebäude von Heidelberg Materials mittels eines präparierten Feuerlöschers mit grüner Farbe besprüht. Aktuell ist die Polizei eingetroffen.