Fr., 24.10.2025 , 17:51 Uhr

Heidelberg: Spatenstich für digitales Herzzentrum und Forschungsinstitut „Informatics for Life"

Heidelberg. Mit einem symbolischen Spatenstich ist am Freitag in Heidelberg eines der größten Klinikprojekte Deutschlands gestartet. Auf dem Gelände der ehemaligen Kinderklinik entsteht in den kommenden Jahren ein hochmodernes, vollständig digitales Herzzentrum mit angeschlossenem Forschungsinstitut „Informatics for Life“. Das Projekt wird mit insgesamt rund 557 Millionen Euro finanziert – darunter 283 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg, 100 Millionen Euro von der Dietmar Hopp Stiftung und 29 Millionen Euro von der Klaus Tschira Stiftung.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sprach beim Spatenstich von einem „Flaggschiffprojekt“ für die medizinische Forschung im Land. Im neuen Zentrum sollen alle herzmedizinischen Bereiche – von der Kardiologie bis zur Kinderherzchirurgie – unter einem Dach zusammengeführt werden. „Informatics for Life“ wird dazu beitragen, Gesundheitsdaten mithilfe Künstlicher Intelligenz schneller für personalisierte Therapien nutzbar zu machen.

Das Herzzentrum soll 2029 fertiggestellt werden, die ersten Patientinnen und Patienten könnten 2030 behandelt werden.

heidelberg Medizinische Fakultät Heidelberg Spatenstich Uni Heidelberg

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Heidelberg: Neue Palliativstation in Heidelberg eröffnet – Dietmar Hopp Stiftung fördert mit 383.000 Euro Heidelberg. Am AGAPLESION Bethanien Krankenhaus Heidelberg wurde die neue Palliativstation des Universitätsklinikums Heidelberg (UKHD) offiziell eröffnet. Seit September 2025 werden dort Patientinnen und Patienten in ihrer letzten Lebensphase medizinisch und menschlich umfassend betreut. Die Dietmar Hopp Stiftung unterstützte den Aufbau der Station mit einer Spende von 383.000 Euro. Die neue Einrichtung bietet zunächst acht Einzelzimmer, 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 13.12.2025 Sandhausen: Krebskranke Tochter Delani - Diekmeiers sprechen über Ängste Würzburg/Sandhausen (dpa) – Der ehemalige Fußball-Profi Dennis Diekmeier und seine Frau Dana haben vor der geplanten neuen Therapie für ihre schwer krebskranke Tochter Delani über ihre Ängste und Wünsche gesprochen. «Im Moment ist Delani unheilbar krank. Und wir hoffen, dass es ihr lange gut geht und es dann irgendwann irgendwas gibt, was man probieren kann, dass sie gesund 04.12.2025 Speyer: Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Speyer (dpa) – Die Asiatische Tigermücke ist nach Angaben der Experten am Oberrhein mittlerweile in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Deutschlands nachgewiesen. Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilte die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die