Do., 15.08.2024 , 13:13 Uhr

Heidelberg/St. Leon-Rot: Schüler ermordet Ex-Freundin - BGH muss Urteil prüfen

Heidelberg/St. Leon-Rot. Der Bundesgerichtshof (BGH) wird sich mit dem Mord eines Schülers an einer Ex-Freundin in der gemeinsamen Schule im Norden Baden-Württembergs befassen müssen. Der Verteidiger des 18-Jährigen hat Revision eingelegt, wie ein Sprecher des Landgerichts Heidelberg mitteilte. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

Das Gericht hatte den Deutschen vergangene Woche zu elf Jahren Haft wegen Mordes und Körperverletzung verurteilt, weil er im Januar seine gleichaltrige Ex-Freundin in der gemeinsamen Schule in St. Leon-Rot erstochen hatte. Die Staatsanwaltschaft hatte nach Gerichtsangaben eine Jugendstrafe wegen Mordes von 13 Jahren gefordert. Die Verteidigung plädierte auf acht Jahre wegen Totschlags. Das Verfahren fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der 18-Jährige hatte die Tat eingeräumt.

Der BGH prüft das Urteil ausschließlich auf Rechtsfehler. Er hört also keine Zeugen und erhebt keine Beweise. Die obersten Strafrichter Deutschlands können das Urteil bestätigen, abändern oder aufheben. Im letzten Fall müsste über strittige Teile neu verhandelt werden. (dpa)

heidelberg polizei schule St. Leon-Rot

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2025 Heidelberg: Schlägerei in der Altstadt – zwei Verletzte nach Streit vor der Heiliggeistkirche Heidelberg. In der Heidelberger Hauptstraße ist es in der Nacht auf Samstag zu einer handfesten Auseinandersetzung gekommen. Laut Polizei hatte ein 19-Jähriger gegen 2:30 Uhr einen 24-Jährigen erschreckt – daraufhin eskalierte die Situation. Der Ältere schlug dem 19-Jährigen mit der Faust auf die Nase und verpasste einem weiteren, 18-jährigen Begleiter eine Ohrfeige. Der 19-Jährige erlitt 26.07.2025 Heidelberg: Mit 1,7 Promille - Mann überschlägt sich mit Auto Heidelberg. Ein betrunkener Autofahrer hat sich in Heidelberg mit seinem Wagen überschlagen und zwei weitere Fahrzeuge beschädigt. Der 30-Jährige geriet Polizeiangaben zufolge mit seinem Auto ins Schleudern und stieß dabei gegen einen geparkten Wagen, der auf ein weiteres Auto aufgeschoben wurde. Das Auto des 30-Jährigen sei bei dem Zusammenstoß umgekippt und schließlich auf dem Dach 11.02.2025 Heidelberg: Versuchter Raub - 15-Jähriger von drei unbekannten Tätern angegangen In Heidelberg ist ein 15-Jähriger am Montagabend Opfer eines versuchten Raubs geworden. Drei unbekannte Täter sprachen ihn gegen 19:30 Uhr auf dem Harbigweg an und forderten sein Handy. Einer der Männer schlug dem Jugendlichen ins Gesicht und entriss ihm das Mobiltelefon. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Haltestelle Ilse-Krall-Straße, warfen das Handy aber auf ihrer 06.02.2025 Heidelberg: Alkoholisierter Mann löst grundlos Brandalarm am Hauptbahnhof aus Heidelberg. Ein 50-jähriger Mann hat am Mittwochabend am Heidelberger Hauptbahnhof ohne ersichtlichen Grund den Brandalarm ausgelöst. Gegen 18:10 Uhr schlug der stark alkoholisierte Mann mit der Faust gegen den Feueralarmknopf, beschädigte die Schutzabdeckung und aktivierte den Alarm. Feuerwehr und Bundespolizei rückten an, fanden jedoch keine Gefahr vor. Ein Atemalkoholtest ergab über 2 Promille. Den Mann