Mi, 21.02.2024 , 09:13 Uhr

Heidelberg: Stadt informiert über Krötenwanderung auf bestimmten Strecken – Helfer gesucht

Heidelberg. Kröten, Frösche, Salamander und Molche sind wieder unterwegs. Die Stadt Heidelberg bittet Autofahrer, besonders vorsichtig auf Strecken mit Hinweisschildern zu sein. Da in der Dämmerung auch Helfer entlang von Straßen und Wegen unterwegs sind, bittet die Stadt darum, beim Autofahren Rücksicht zu nehmen und die Geschwindigkeit entsprechend der ausgewiesenen Schilder zu drosseln.

Die Hinweisschilder zur Amphibienwanderung samt Geschwindigkeitsbegrenzungen bleiben bis zum 31. Mai 2024 stehen.

Sperrungen möglich

In Nächten mit einer verstärkten Wandertätigkeit der Amphibien werden die Straßen am Schlierbachhang, beim Rondell, an der Wolfsbrunnensteige und am Klingelhüttenweg von 19.30 bis 6.30 Uhr entlang der Waldgrenze für den Durchgangsverkehr gesperrt. Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert. Bei anhaltender Wandertätigkeit werden die Straßen mit Beginn der Sommerzeit am 26. März 2024 von 20.30 bis 7.30 Uhr gesperrt.

Ausgeschilderte Krötenwanderstrecken befinden sich hier im Heidelberger Stadtgebiet:

Die Stadt richtet sich auch an Mountainbiker und bittet sie um besondere Rücksicht: Auf vielen Waldwegen seien nach Einbruch der Dunkelheit bei feuchter Witterung aktuell Feuersalamander unterwegs. Hier bitte besonders Rücksicht nehmen.

Freiwillige Helfer gesucht

Es werden noch freiwillige Helfer für die nächtlichen Sammelaktionen gesucht. Interessierte können sich an die folgenden Kontakte wenden:

NABU Heidelberg: Telefon 06221 7360671, E-Mail info@nabu-heidelberg.de

Für Ziegelhausen: Naturschutzwart Wilfried Münster, E-Mail: wildesheidelberg@gmx.de

(dls)

heidelberg Krötenwanderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Rhein-Neckar/Südwest: Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt bleibt auch in der Region aus Die Zahl der Arbeitslosen in der Region sinkt im April nur minimal. Normalerweise fällt die Belebung deutlich stärker aus. Als Grund gilt die schwache Konjunktur. Rhein-Neckar/Südwest. Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg stagniert. Im April lag die Zahl der Arbeitslosen bei 264 767. Das waren 529 oder 0,2 Prozent weniger als im Vormonat, wie die Regionaldirektion der 19.04.2024 Heidelberg: Ex-s.Oliver-Chef Jürgen Otto rückt an Spitze von Heidelberger Druck Heidelberg. Der frühere s.Oliver-Chef Jürgen Otto wird überraschend neuer Vorstandschef von Heidelberger Druck. Der bisherige Konzernchef Ludwin Monz werde sein Amt auf eigenen Wunsch zum 30. Juni niederlegen und aus dem Vorstand ausscheiden, teilte der im SDax notierte Druckmaschinen-Hersteller am Freitag in Heidelberg mit. Monz‘ Entscheidung sei «im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat» gefallen. Chefaufseher Martin 15.04.2024 Heidelberg: Aktivisten von „Fridays for Future“ rufen am Freitag zu Klimastreik auf – Kundgebung im Anatomiegarten Heidelberg. Die Bewegung „Fridays for Future“ ruft am Freitag, 19. April, unter dem Motto „#ClimateJusticeNow“ weltweit zum Klimastreik auf. In Heidelberg startet um 19 Uhr eine Kundgebung im Anatomiegarten an der Hauptstraße, hieß es in einer Mitteilung. Fridays for Future Heidelberg möchte mit der Aktion auf das Geschehen in den am stärksten vom Klimawandel betroffenen 23.03.2024 Heidelberg: Beschäftigungsgarantie für Lamy-Mitarbeiter in Deutschland Heidelberg. Der neue Eigentümer des Schreibgeräteherstellers Lamy hat den Beschäftigten in Deutschland eine Beschäftigungsgarantie für fünf Jahre zugesagt. Das teilte eine Sprecherin des Unternehmens am Samstag auf Anfrage mit. Zuvor hatte die «Rhein-Neckar-Zeitung» (Samstag) berichtet. Demnach gelte die Zusage für rund 360 Beschäftigte am Hauptsitz in Heidelberg, wo laut der Sprecherin die Entwicklung, Produktion und