Di., 04.06.2024 , 07:45 Uhr

Heidelberg: Stadt rechnet mit sinkenden Wasserständen

Heidelberg. Wegen des Hochwassers sind in Heidelberg weiterhin mehrere Bereiche der Altstadt überflutet, allerdings sinken die Pegelstände nun voraussichtlich wieder. Der Scheitelpunkt des Neckars von bis zu 5,20 Metern werde im Laufe des Montags erreicht, wie die Stadt am Abend mitteilte. Eine solche Höhe sei statistisch einmal in zehn Jahren zu erwarten. Der Normalpegelstand des Neckars in Heidelberg liege bei rund 2,20 Metern.

Es werde nun damit gerechnet, dass die Wasserstände in den nächsten Tage sinken. Die Grenze von fünf Metern werde voraussichtlich in der Nacht auf Dienstag unterschritten. Die Stadt riet, die Uferbereiche des Neckars weiter zu meiden.

Am Samstag war die Bundesstraße 37 im Bereich der Altstadt in beide Richtungen komplett gesperrt worden. Wie lange die Sperrung bestehen bleibe, sei unklar, sagte eine Sprecherin der Stadt. Hochwasserschutzwände waren am Wochenende aufgebaut worden, Evakuierungen waren den Angaben zufolge nicht notwendig. Über Hochwasserstege kamen einige Anwohnerinnen und Anwohnern in ihre Häuser.

Auf der Neckarwiese flutete das Wasser Spielplätze und Volleyballfelder. Auch nach Rückgang des Hochwassers werde die Wiese länger nur sehr eingeschränkt nutzbar sein. «Es wird daher etliche Tage bis möglicherweise auch Wochen dauern, bis die Wiese wieder „normal“ nutzbar und belastbar sein wird», hieß es von der Stadt. (dpa)

heidelberg Hochwasser Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 04.12.2025 Heidelberg: Sternschnuppen-Schau - Wie man die Geminiden am Himmel findet Heidelberg/Berlin (dpa) – Wer sich bei Wünschen nicht nur auf den Weihnachtsmann verlässt, kann im Advent in der Regel auch zuverlässig auf Sternschnuppen setzen: Die Geminiden sind ein reichhaltiger Sternschnuppenstrom in der Vorweihnachtszeit. Dieser startet nach Angaben der Stiftung Planetarium Berlin am kommenden Sonntag (7.12.) und ist bis 17. Dezember aktiv.Der Höhepunkt wird laut Carolin Liefke vom Haus 20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit