Fr., 17.05.2024 , 15:40 Uhr

Heidelberg: Stadt und Stadtwerke stellen neue Fassaden-Grünfläche am SNP dome-Parkhaus vor

Heidelberg. Neu, grün und innovativ: Das Parkhaus im Heidelberg Innovation Park (hip) am SNP dome hat eine neuartige Fassadenbegrünung erhalten. Die verschiedenen Pflanzen sind so an der Wand des Parkhauses P 20 angebracht, dass sie zahlreiche Vorteile für Menschen und Tiere, vor allem Insekten, bieten. Durch die vertikale Anordnung begrünt die Fläche den öffentlichen Raum besonders platzsparend. Gleichzeitig bieten die Pflanzen den Tieren Futter und Nisträume, zum Beispiel Fledermäusen und Wildbienen.

„Für Heidelberg ist es wichtig, sich an die Veränderungen des Klimas anzupassen, um eine lebenswerte Stadt zu bleiben. Auch dank der Unterstützung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen konnten wir ein Projekt umsetzen, das die Stadt grüner und klimafreundlicher macht“, sagte Raoul Schmidt-Lamontain, Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität der Stadt Heidelberg: „Mit solchen flächensparenden Lösungen schaffen wir einen Mehrwert für Menschen und Tiere. Die neue Fassade ist ein Beispiel dafür, wie Natur und Technologie Hand in Hand gehen können. Wir wollen damit auch andere dazu ermutigen, mehr Flächen an Wänden zu begrünen.“ (hd/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Ludwigshafen: Findlinge sollen Bäume und Grünflächen in der Waltraudenstraße schützen Ludwigshafen. In der Waltraudenstraße in Ludwigshafen werden in den kommenden Wochen Natursteinquader aus Sandstein platziert, um illegales Parken auf Grünflächen zu verhindern. Die Steine sollen vom Kurvenbereich an der Alberichstraße bis zum Wendehammer gesetzt werden – sowohl in Pflanzflächen als auch in den Pflanzstreifen entlang der Hauszugänge. Die Arbeiten führt der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) voraussichtlich 14.06.2025 Baden-Württemberg: Mit Tabletten leichter gegen Tigermücken vorgehen Stuttgart (dpa/lsw) – Baden-Württemberg setzt sich für eine einfachere Abgabe von sogenannten Bti-Tabletten ein, um das unkontrollierte Ausbreiten der Asiatischen Tigermücke (Aedes albopictus) zu dämmen. Beim Treffen der Gesundheitsminister im thüringischen Weimar wurde dieser Vorschlag aus dem Südwesten einstimmig beschlossen. Die Abgabe ist derzeit nur durch sachkundige Personen möglich, was das Verfahren deutlich erschwert. Der Bund ist nun 04.12.2025 Heidelberg: Sternschnuppen-Schau - Wie man die Geminiden am Himmel findet Heidelberg/Berlin (dpa) – Wer sich bei Wünschen nicht nur auf den Weihnachtsmann verlässt, kann im Advent in der Regel auch zuverlässig auf Sternschnuppen setzen: Die Geminiden sind ein reichhaltiger Sternschnuppenstrom in der Vorweihnachtszeit. Dieser startet nach Angaben der Stiftung Planetarium Berlin am kommenden Sonntag (7.12.) und ist bis 17. Dezember aktiv.Der Höhepunkt wird laut Carolin Liefke vom Haus 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen.