Mo, 12.09.2022 , 12:58 Uhr

Heidelberg: Tausende Krebstote gehen auf das Konto von Alkohol

8.000 Krebstote im Jahr 2022 gehen auf das Konto von Alkohol. Nach dem sogenannten Alkoholatlas, zusammengestellt von DKFZ, Krebshilfe und Deutscher Krebsgesellschaft, erhöhe bereits ein geringer Alkoholkonsum pro Tag das Risiko für die Entstehung von Krebs in Mund, Speiseröhre und der weiblichen Brust. Ein Verbrauch von mehr als 50 Gramm Alkohol pro Tag erhöhe auch die Wahrscheinlichkeit an Leber-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Zum Vergleich: 0,3 Liter Bier enthalten etwa 10 bis 12 Gramm Alkohol. Die Annahme, dass geringe Mengen Alkohol vor bestimmten Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen könnten, gelte nicht. Dieser Effekt werde durch die schädliche Wirkung auf andere Organe mehr als aufgehoben.

alkohol DKFZ heidelberg Krebs
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Baden-Württemberg: Grundwasser weniger belastet - doch Schadstoffe sind langlebig Die gute Nachricht zuerst: Schadstoffe im Grundwasser sind rückläufig. Was weniger gut ist: Selbst längst verbotene Pflanzenschutzmittel sind noch immer nachzuweisen, so die Landesanstalt für Umwelt. Karlsruhe. Die Konzentrationen der im Grundwasser gemessenen Schadstoffe gehen nach Messungen der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) seit vielen Jahren kontinuierlich zurück. «Das ist eine gute Nachricht, denn 70 23.03.2024 Heidelberg: Astrophysikerin gewinnt mit 200 000 Euro dotierten Preis Dominika Wylezalek forscht am Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg zur Entstehung von Galaxien und Schwarzen Löchern. Nun würdigt die Deutsche Forschungsgemeinschaft ihre Arbeit. Heidelberg. Die Heidelberger Astrophysikerin Dominika Wylezalek wird mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) ausgezeichnet. Der mit 200 000 Euro dotierte Preis sei die wichtigste Auszeichnung für aufstrebende Forscherinnen und 31.01.2024 Heidelberg: Appell an Krankenkassen - mehr Geld für krebskranke Kinder Eine innovative Diagnostik verspricht krebskranken Kindern neue Chancen im Kampf gegen den Tumor. Doch vielen ist der Zugang erschwert oder sogar unmöglich. Heidelberg. Bei der Versorgung krebskranker Kinder mit molekularer Diagnostik liegt aus Sicht eines Onkologen noch vieles im Argen. «Bisher zahlen nur zwei von drei gesetzlichen Kassen diese modernste Technik für krebskranke Kinder mit 27.09.2023 Heidelberg: Hans-Georg Kräusslich gibt sein Amt als Dekan an Michael Boutros ab Heidelberg. Hans-Georg Kräusslich gibt das Amt als Dekan an der Medizinischen Fakultät Heidelberg an Michael Boutros ab. Der Fakultätsrat hat den Genomforscher für die Dauer von vier Jahren gewählt. Boutros wird auch dem Vorstand des Universitätsklinikums Heidelberg angehören. Seine Amtszeit beginnt am 1. Oktober. Der Virologe Kräusslich übernahm den Posten des Dekans 2019 kurz vor