Mo., 20.10.2025 , 15:33 Uhr

Heidelberg: Telefonbetrüger erbeutet Geld mit falscher Zahlungsdienstleister-Masche

Heidelberg. In Heidelberg ist am Freitag eine 23-jährige Frau Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Ein bislang unbekannter Täter gab sich am Telefon als Mitarbeiter eines Zahlungsdienstleisters aus und überzeugte die Frau, eine App herunterzuladen, um angeblich ihr Konto vor „rechtswidrigen Abbuchungen“ zu schützen.

Der Betrüger leitete die Frau während des Gesprächs Schritt für Schritt an, die App mit ihrem Konto zu verknüpfen und rund 500 Euro in Kryptowährung zu überweisen. Insgesamt entstand ein Schaden von etwa 700 Euro.

Die Polizei warnt erneut vor dieser Betrugsmasche: Kein seriöses Unternehmen fordere zu Zahlungen in Kryptowährungen oder zur Installation unbekannter Apps auf. Betroffene sollten keine sensiblen Daten am Telefon preisgeben und sich im Zweifel an ihre Bank oder direkt an die Polizei wenden.

Weitere Informationen zum Schutz vor Telefonbetrug gibt es unter www.polizei-beratung.de.

App Handy Kryptowährung polizei Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Weisenheim am Sand: 99.000 Euro bei Kryptowährungsbetrug verloren Frankenthal. Ein 61-jähriger Mann aus Weisenheim am Sand ist Opfer eines groß angelegten Kryptowährungsbetrugs geworden. Wie die Polizei berichtet, wurde er Ende Januar über ein Social-Media-Portal auf eine angebliche Investmentfirma aufmerksam. Nach mehreren Telefonaten mit einem vermeintlichen Mitarbeiter überwies er in der Hoffnung auf Millionen-Gewinne insgesamt 99.000 Euro. Erst als weitere Zahlungen gefordert wurden, schöpfte 21.11.2025 Bensheim: Zwei Wohnungseinbrüche – Polizei sucht Zeugen Bensheim. In Bensheim kam es am Donnerstag zu zwei Wohnungseinbrüchen. Zwischen 15:30 und 19:30 Uhr verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Falltorstraße im Stadtteil Fehlheim. Die Täter gelangten über eine Kellertür ins Innere und entwendeten Schmuck. Ein weiterer Einbruch ereignete sich zwischen 17:30 und 23:00 Uhr in der Robert-Bosch-Straße. Dort drangen 24.10.2025 Kaiserslautern: Nach Diebstahl – Mann spült Schokolade im Klo herunter Schokolade im Klo, weiteres Diebesgut im Mülleimer: Nach einem Diebstahl aus einem Discounter wird ein Mann erwischt. Doch das Verwischen der Spuren misslingt. Kaiserslautern. Ein Mann hat in Kaiserslautern versucht, gestohlene Schokolade die Toilette herunterzuspülen. Der betrunkene 35-Jährige habe mehrere Tafeln Schokolade, Socken und Deodorant aus einem Discounter gestohlen, teilte die Polizei mit. Das Personal 24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist