Di., 04.04.2023 , 12:08 Uhr

Heidelberg: Verdi kündigt weitere Warnstreiks an

Die Gewerkschaft Verdi hat weitere Streiks am Uniklinikum in Heidelberg angekündigt. Bei der KTG wird am Mittwoch und Donnerstag gestreikt, bei der KLH schon ab heute. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, soll am Mittwoch eine gemeinsame Demonstration der Streikenden um elf Uhr durchs Neuenheimer Feld mit anschließender Kundgebung stattfinden.
Verdi-Landesbezirksleiter Martin Gross: „Nachdem auch die Landespolitik stillschweigend seit Jahren zuschaut, wie an einer landeseigenen Uniklinik originäre Klinikaufgaben in tariflose Tochterunternehmen ausgegliedert werden, gehen wir diesen untragbaren Zustand nun mit den originären Gewerkschaftsmitteln an: Wir streiken für tarifliche Bezahlung an einer Uniklinik. Die Kolleginnen und Kollegen der beiden Unternehmen haben sich in den vergangenen Monaten in ver.di organisiert und nehmen ihre Interessen nun selbst wahr. Bis wieder gilt: eine Klinik, ein Tarifvertrag.“
Wie es weiter heißt, sollen die Geschäftsführungen der KTG und des KLH die Tarifverhandlungen bisher mit der Begründung abgelehnt haben, da sie sich eine gewisse „Flexibilität erhalten“ wollten.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Land stellt 130 Millionen Euro für das Mannheimer Universitätsklinikum bereit Das Land Baden-Württemberg investiert im kommenden Jahr knapp 130 Millionen Euro in das Mannheimer Klinikum. Das teilte das Wissenschaftsministerium nach einem Kabinettsbeschluss mit. Ziel ist es, das Haus wirtschaftlich zu stabilisieren und den zum 1. Januar startenden Klinikverbund mit der Uniklinik Heidelberg umzusetzen. Rund 66 Millionen Euro der Summe sind für den Ausgleich des aktuellen 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Heidelberg: Auszeichnungen für junge Heidelberger Forscherinnen und Forscher Heidelberg. Die Universität Heidelberg ehrt am Freitag, 24. Oktober, herausragende wissenschaftliche Leistungen ihres Nachwuchses. In der Aula der Alten Universität werden die Ruprecht-Karls-Preise sowie der Fritz-Grunebaum-Preis verliehen. Die Ruprecht-Karls-Preise, jeweils mit 3.000 Euro dotiert, gehen in diesem Jahr an fünf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler:Dr. Nicole Sara Colaianni (Geschichte), Dr. Julia Lemp (Global Health), Dr. Letitia 29.06.2025 Harthausen: Cannabis-Anbau in Rheinland-Pfalz: «Die Lernkurve war steil» Harthausen (dpa/lrs) – Ein Jahr nach dem Genehmigungsbeginn für Cannabis-Anbau zieht die Gemeinschaft SüdWest e.V. in Harthausen ein positives Fazit. Der Verein in der Pfalz hatte nach dem Startschuss am 1. Juli 2024 die erste rheinland-pfälzische Betriebserlaubnis für Cannabis erhalten. «Die Lernkurve war steil, aber es hat sich gelohnt», sagte Carsten Boge, erster Vorstand des Vereins, der Deutschen