Fr, 07.01.2022 , 18:25 Uhr

Heidelberg: Vogelgrippe-Fall im Zoo - Volieren werden geschlossen

Weil bei einer toten Rothalsgans im Heidelberger Zoo die Vogelgrippe nachgewiesen worden ist, schließt die Einrichtung vorerst ihre begehbaren Volieren. Der Erreger sei vermutlich durch Wildvögel in den Zoo gebracht worden, teilte die Stadt am Freitag mit. Das Virus sei derzeit europaweit stark verbreitet. Eine Übertragung auf den Menschen sei «zwar grundsätzlich möglich, jedoch sehr selten». In Deutschland sei nach Angaben des Robert Koch-Instituts bisher kein solcher Fall aufgetreten.

Die Vögel im Zoo würden aber zu ihrem Schutz in ihre Häuser oder überdachte Rückzugsorte gebracht. Zudem würden alle Volieren mit Planen abgedeckt, um Kontakt mit Wildvögeln zu vermeiden. Für Besucher seien die Vögel vorerst nicht zu sehen, teilte die Stadt mit. Die Vögel würden nun regelmäßig auf das Virus untersucht.

Eine Sperrzone für Geflügelhalter außerhalb des Zoos sei «nach derzeitigem Stand nicht erforderlich», teilte die Stadt mit. Wer einen toten Wasser- oder Greifvogel finde, solle diesen nicht berühren, sondern sich beim jeweils zuständigen Veterinäramt melden.

heidelberg Vogelgrippe Zoo
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Heidelberg: Gorillas im Zoo haben neue Mitbewohnerin Heidelberg. Die Gorillagruppe im Zoo Heidelberg hat eine neue Mitbewohnerin, das Weibchen „Jamila“ ist am Montag aus dem Allwetterzoo Münster an den Neckar umgezogen. Der Transport verlief problemlos, in den nächsten Tagen darf „Jamila“ sich zunächst an die neue Umgebung und die Pfleger gewöhnen, bevor sie mit den anderen beiden Gorillas zusammengeführt wird. Wie der 11.04.2024 Heidelberg: Nachwuchs bei den Stachelschweinen im Zoo Heidelberg. Das Stachelschweinpaar im Zoo Heidelberg hat Ende März zwei Jungtiere zur Welt gebracht. Wie der Zoo mitteilte, können Besucher die muntere Familie gut in ihrer Höhle beobachten und zusehen, wie die kleinen Stachelträger herumtollen und sich gemütlich an die Eltern kuscheln. Der Nachwuchs ist etwa 30 Zentimeter groß, bei der Geburt wiegt er etwa 12.10.2023 Heidelberg: Tigernachwuchs im Zoo entwickelt sich prächtig - Geschlechter bekannt und Namen vergeben Heidelberg. Die beiden Tigerjungtiere, die am 10. August im Zoo Heidelberg geboren wurden, entwickeln sich prächtig. Die erste tierärztliche Untersuchung bestätigt, dass das quirlige Geschwisterpaar gesund und munter ist, teilte der Zoo mit. Tierärztin Dr. Barbara Bach führte die Untersuchung durch und auch für die Auszubildenden im Zoo habe sich eine einmalige Gelegenheit ergeben, bei 08.09.2023 Heidelberg: Entflogener Mandschurenkranich wieder zurück im Zoo Heidelberg. Der Ende August entflogene Mandschurenkranich ist wieder zurück im Heidelberger Zoo. Dank der Berichterstattung zahlreichen Hinweisen sei der Zoo stets informiert gewesen, wo sich der seltene Vogel befand, hieß es in einer Mitteilung. So sei es den Mitarbeitern auch möglich gewesen, zu sehen, ob es dem Tier gut geht. Auf dem freien Feld sei