Do., 19.12.2024 , 08:01 Uhr

Heilbronn: Diebstahl von Stromkabeln in drei Bundesländern - Banden zerschlagen

Serienweise sollen bulgarische Banden in Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland Stromkabel von Baustellen gestohlen haben. Nun gibt es mehrere Festnahmen.

Heilbronn. Bei einer gemeinsamen Großrazzia mit bulgarischen Behörden haben Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei Heilbronn international agierende Diebesbanden zerschlagen. Acht Verdächtige seien festgenommen worden und teils in Deutschland in Untersuchungshaft gekommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Stromkabeldiebstahl im großen Stil

Die bulgarischen Banden sollen serienweise Stromkabel von Unternehmen und Großbaustellen gestohlen haben – insgesamt in 48 Fällen in Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland. Dabei sei ein Schaden von mehr als einer Million Euro verursacht worden. Mit dem Verkauf der Kabel sollen sie erhebliche Gewinne gemacht und diese nach Bulgarien geschafft haben.

Mehrere Festnahmen 

In einer gemeinsamen Razzia und mit Unterstützung der europäischen Behörden Europol und Eurojust durchsuchten deutsche und bulgarische Ermittler am Dienstagmorgen zahlreiche Wohnungen, Fahrzeuge und Personen in Bulgarien sowie in Hessen und im Saarland. In Deutschland wurden drei Verdächtige vorläufig festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt. Fünf in Bulgarien festgenommene Tatverdächtige sind in Gewahrsam der bulgarischen Behörden, ein Auslieferungsverfahren wird eingeleitet. (dpa/lsw)

baden-württemberg Heilbronn Hessen polizei Saarland

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist 20.10.2025 Heppenheim: Einbrüche und Diebstahl in Heppenheim – Polizei sucht Zeugen Heppenheim. In Heppenheim ist es am Wochenende zu zwei Einbrüchen gekommen. Zwischen Donnerstag und Samstagabend verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einem Wohnhaus in der Graf-von-Galen-Straße. Der Einbrecher schlug ein Küchenfenster ein, durchsuchte mehrere Schränke und entwendete Goldschmuck. Am Samstagvormittag kam es zudem in der Straße Laudenbacher Tor zu einem weiteren Vorfall: Hier 20.10.2025 Sinsheim: Zwei Verletzte und hoher Sachschaden nach Auffahrunfall auf A6 Sinsheim. Auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg ist es am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen. Gegen 12 Uhr musste ein 75-jähriger VW-Fahrer wegen eines Staus abbremsen. Ein nachfolgender BMW-Fahrer (58) bemerkte die Situation zu spät und fuhr auf. Durch den Aufprall wurde die 73-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt. 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den