Fr., 26.11.2021 , 14:24 Uhr

Helmstadt-Bargen: Zwei Tonnen Metall aus Fabrik gestohlen

Diebe haben aus einer Fabrikhalle zwei Tonnen Metall gestohlen. Nach Angaben der Polizei brachen die Täter in der Nacht zum Freitag in ein Fabrikgelände in Helmstadt-Bargen (Rhein-Neckar-Kreis) ein und räumten sogenannten Rotguss heraus. Damit werden metallische Werkstoffe bezeichnet, deren Zusammensetzung auf Kupfer basiert.

Da Metall gut zu Geld gemacht werden kann, ist es bei Kriminellen eine beliebte Beute. Die Bundespolizei rät deshalb Ankäufern von Metallen zum Beispiel, sich einen Nachweis zur Herkunft der Ware zeigen zu lassen.

Vermutlich flohen die Einbrecher über einen Notausgang, der von innen geöffnet werden kann. Weil wegen Bauarbeiten vor kurzem ein Teil des Zauns um das Firmenareal entfernt wurde, nutzten die Diebe die Lücke wohl zum Abtransport. Aufgrund des Gewichts des Diebesguts geht die Polizei von mehreren Tätern aus, die ein Fahrzeug nutzten. Zunächst war nicht bekannt, wie sie in das Objekt gelangt waren.

diebstahl Helmstadt-Bargen Metall

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mosbach: Drei Männer nach versuchtem Metalldiebstahl festgenommen Mosbach. In Unterschefflenz im Neckar-Odenwald-Kreis hat die Polizei in der Nacht auf Freitag, 17. Oktober, drei Männer nach einem versuchten Metalldiebstahl festgenommen. Die 23, 28 und 36 Jahre alten Tatverdächtigen sollen sich kurz nach Mitternacht gewaltsam Zutritt zu einer Firma im Rittersbacher Weg verschafft und rund 3,5 Tonnen Bunt- und Kupfermetall für den Abtransport vorbereitet 18.12.2025 Mannheim: Dachstuhl in Flammen – 29 Menschen müssen Haus verlassen Mannheim. Einsatzkräfte haben einen Menschen aus einem brennenden Haus in Mannheim gerettet. Er sei leicht verletzt worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte. Weitere Bewohner, die in der Nacht von dem Brand überrascht wurden, mussten von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt seien 29 Menschen betroffen gewesen. Sieben von ihnen seien zunächst in einem 17.12.2025 St. Leon-Rot: Identität der Toten nach Hausbrand geklärt St. Leon-Rot. Mehr als eine Woche nach dem Wohnhausbrand in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) steht die Identität der beiden Toten fest. Es handelte sich um zwei Bewohner im Alter von 25 und 68 Jahren, wie eine Polizeisprecherin sagte. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet. Die Brandursache sei jedoch weiterhin ungeklärt, hieß es. Ein Gutachter wurde zu den 15.12.2025 Mannheim: Unbekannte stehlen Stromtrassen-Kabel in Mannheim Mannheim (dpa/lsw) – Durch einen Kupferkabeldiebstahl ist auf einer Baustelle in Mannheim ein Schaden von mehreren Zehntausenden Euro entstanden. Der oder die bislang unbekannten Täter hätten die Kabel von einer Rolle abgeschnitten, teilte die Polizei mit. Mit ihrer Beute seien sie dann entkommen. Der Diebstahl führe nun zu einem vorübergehenden Baustopp. Das 750 Meter lange Kabel muss in