Fr., 26.11.2021 , 14:24 Uhr

Helmstadt-Bargen: Zwei Tonnen Metall aus Fabrik gestohlen

Diebe haben aus einer Fabrikhalle zwei Tonnen Metall gestohlen. Nach Angaben der Polizei brachen die Täter in der Nacht zum Freitag in ein Fabrikgelände in Helmstadt-Bargen (Rhein-Neckar-Kreis) ein und räumten sogenannten Rotguss heraus. Damit werden metallische Werkstoffe bezeichnet, deren Zusammensetzung auf Kupfer basiert.

Da Metall gut zu Geld gemacht werden kann, ist es bei Kriminellen eine beliebte Beute. Die Bundespolizei rät deshalb Ankäufern von Metallen zum Beispiel, sich einen Nachweis zur Herkunft der Ware zeigen zu lassen.

Vermutlich flohen die Einbrecher über einen Notausgang, der von innen geöffnet werden kann. Weil wegen Bauarbeiten vor kurzem ein Teil des Zauns um das Firmenareal entfernt wurde, nutzten die Diebe die Lücke wohl zum Abtransport. Aufgrund des Gewichts des Diebesguts geht die Polizei von mehreren Tätern aus, die ein Fahrzeug nutzten. Zunächst war nicht bekannt, wie sie in das Objekt gelangt waren.

diebstahl Helmstadt-Bargen Metall

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Mosbach: Drei Männer nach versuchtem Metalldiebstahl festgenommen Mosbach. In Unterschefflenz im Neckar-Odenwald-Kreis hat die Polizei in der Nacht auf Freitag, 17. Oktober, drei Männer nach einem versuchten Metalldiebstahl festgenommen. Die 23, 28 und 36 Jahre alten Tatverdächtigen sollen sich kurz nach Mitternacht gewaltsam Zutritt zu einer Firma im Rittersbacher Weg verschafft und rund 3,5 Tonnen Bunt- und Kupfermetall für den Abtransport vorbereitet 10.12.2024 Mannheim: Metallgegenstände an etwa 40 Gräbern auf Friedhöfen entwendet – Teil des Diebesgutes sichergestellt Mannheim. Unbekannte haben in der vergangenen Woche an etwa 40 Gräbern auf Mannheimer Friedhöfen Metallgegenstände gestohlen. Das teilte die Stadt Mannheim mit und berichtet von „größeren Vandalismusschäden“. Ein Teil des Diebesgutes sei sichergestellt worden, Fotos der Gegenstände können hier eingesehen werden. Betroffene können sich unter der Friedhofsverwaltung unter der Rufnummer 0621 33 77 181 melden 05.12.2025 Ludwigshafen: Mann überfällt Supermarkt mit Cuttermesser Ludwigshafen (dpa/lrs) – Bewaffnet mit einem Cuttermesser hat ein 55-Jähriger Lebensmittel aus einem Supermarkt in Ludwigshafen gestohlen. Der Mann habe Waren im Wert von rund 60 Euro in eine Sporttasche gesteckt, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Als er den Kassenbereich passieren wollte, sei er von einer Verkäuferin angesprochen worden. Daraufhin habe er das Cuttermesser gezogen und die Frau bedroht. 05.12.2025 Osterburken: Unfall verursacht und weitergefahren - Polizei sucht Fahrer Osterburken (dpa/lsw) – Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 81 bei Osterburken (Neckar-Odenwald-Kreis) sind zwei Männer schwer verletzt worden. Wegen eines «Fahrmanövers» eines Minivan-Fahrers seien ein Pkw und ein Lkw kollidiert, teilte die Polizei mit. Zwei Männer in dem Auto seien verletzt und in Krankenhäuser gebracht worden. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Minivan sei nach dem Unfall ohne