Fr, 26.11.2021 , 14:24 Uhr

Helmstadt-Bargen: Zwei Tonnen Metall aus Fabrik gestohlen

Diebe haben aus einer Fabrikhalle zwei Tonnen Metall gestohlen. Nach Angaben der Polizei brachen die Täter in der Nacht zum Freitag in ein Fabrikgelände in Helmstadt-Bargen (Rhein-Neckar-Kreis) ein und räumten sogenannten Rotguss heraus. Damit werden metallische Werkstoffe bezeichnet, deren Zusammensetzung auf Kupfer basiert.

Da Metall gut zu Geld gemacht werden kann, ist es bei Kriminellen eine beliebte Beute. Die Bundespolizei rät deshalb Ankäufern von Metallen zum Beispiel, sich einen Nachweis zur Herkunft der Ware zeigen zu lassen.

Vermutlich flohen die Einbrecher über einen Notausgang, der von innen geöffnet werden kann. Weil wegen Bauarbeiten vor kurzem ein Teil des Zauns um das Firmenareal entfernt wurde, nutzten die Diebe die Lücke wohl zum Abtransport. Aufgrund des Gewichts des Diebesguts geht die Polizei von mehreren Tätern aus, die ein Fahrzeug nutzten. Zunächst war nicht bekannt, wie sie in das Objekt gelangt waren.

diebstahl Helmstadt-Bargen Metall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2024 Leimen: Unbekannte entwenden zwei "Therapieschafe" Leimen. Im Zeitraum zwischen Donnerstagvormittag und Freitagnachmittag wurden in Leimen von einem Grundstück im Bereich Graubrunnenweg zwei Schafe aus einem Stall entwendet. Die Schafe werden als Therapieschafe eingesetzt und seien sehr zahm, teilt die Polizei mit. Beschrieben werden die Tiere wie folgt: Ein Schaf ist im Kopfbereich schwarz und hinkt an einem Hinterbein. Das Zweite 04.11.2023 Dossenheim: 72-jährige Ladenbesitzerin vertreibt Räuber mit Dekoartikeln Dossenheim. Dieser Überfall ist kläglich gescheitert: Eine 72-jährige Ladenbesitzerin in Dossenheim (Rhein-Neckar-Kreis) hat einen Räuber mit Dekoartikeln in die Flucht geschlagen. Der unbekannte Mann habe sie am Freitagabend in ihrem Spiel- und Schreibwarenladen mit einem spitzen Gegenstand bedroht und Bargeld gefordert, teilte die Polizei am Samstag mit. Daraufhin bewarf die Frau den vermummten jungen Mann 13.07.2023 Walldorf: Wertvolle E-Gitarren aus Musikgeschäft gestohlen - Zeugen gesucht Walldorf. Ein Unbekannter hat am Mittwochabend zwei wertvolle E-Gitarren aus dem Verkaufsraum eines Musikfachgeschäfts in Walldorf entwendet. Wie die Polizei mitteilte, haben die Instrumente einen Wert von mehreren tausend Euro. Der Unbekannte soll sich unbemerkt Zugang zu einem abgetrennten Bereich des Geschäfts verschafft haben. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 06222 5709 0 entgegen. (pol/dls) 06.07.2023 Mannheim: Schaden in Höhe von 180 000 Euro - Polizei schnappt E-Bike-Diebesbande Polizei und Staatsanwaltschaft haben drei Verdächtige ermittelt, die in Mannheim und im Rhein-Neckar-Kreis hochwertige Fahrräder im Wert von rund 180 000 Euro gestohlen haben sollen. Den Männern im Alter von 24, 26 und 36 Jahren wird vorgeworfen, zur Nachtzeit E-Bikes und hochwertige Fahrräder aus Unterständen, Garagen, Kellern, aber auch von öffentlichen Plätzen mithilfe von diversen