Di., 01.04.2025 , 09:11 Uhr

Heppenheim: Buskontrollen offenbaren gravierende Mängel – Fahrtausfälle drohen im Kreis Bergstraße

Heppenheim/Gadernheim. Bei einer gemeinsamen Kontrolle des Kreises Bergstraße und der Verkehrsinspektion Südhessen wurden an der Mittelpunktschule Gadernheim und dem Bahnhof Heppenheim zwölf Busse überprüft – mit teils alarmierenden Ergebnissen. Zwei Fahrzeuge wiesen so gravierende technische Mängel auf, dass ihnen die Weiterfahrt untersagt wurde.

Wie der Kreis Bergstraße am Montag mitteilte, gehörten die betroffenen Busse zu einem Subunternehmen der Verkehrsgesellschaft Gersprenztal mbH. Aufgrund wiederholter Mängel wurde dem Subunternehmer mit sofortiger Wirkung die Betriebserlaubnis entzogen. In den kommenden Tagen ist daher mit Ausfällen und Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV), insbesondere im Schülerverkehr, zu rechnen.

Während an der Mittelpunktschule Gadernheim vier der sechs überprüften Busse ohne Beanstandung weiterfahren durften, fiel die Kontrolle in Heppenheim deutlich kritischer aus. Ein Bus musste sogar direkt zu einer technischen Prüfstelle überführt werden.

Der Kreis Bergstraße und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) arbeiten daran, die Auswirkungen für Fahrgäste so gering wie möglich zu halten. Gleichzeitig kündigten die Behörden an, auch in Zukunft verstärkt Kontrollen durchzuführen, um die Sicherheit und Qualität im Nahverkehr zu gewährleisten.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Mannheim: Zugverkehr nach Sanierung stabiler, aber nicht störungsfrei Frankfurt/Mannheim (dpa) – Ein Jahr nach der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sieht die Deutsche Bahn positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Der Zugverkehr auf dem Abschnitt sei deutlich stabiler, teilt das Unternehmen mit. «Wir sind aber noch nicht ganz zufrieden», sagt Wolfgang Weinhold, Programmleiter Generalsanierung. Die Riedbahn genannte Strecke war die erste, die dem Prozess unterzogen wurde. Mitte Dezember 14.11.2025 Mannheim: Mittel für Flugsicherung stehen bereit Für den City Airport Mannheim ist die Finanzierung der Flugsicherung auch 2026 gesichert. Der Haushaltsausschuss des Bundestags stellte erneut 50 Millionen Euro für gebührenfinanzierte Flugsicherungsleistungen im sogenannten Gebührenbereich 2 bereit. Ursprünglich waren im Regierungsentwurf keine Mittel vorgesehen. Die Mannheimer Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori spricht von einem wichtigen Erfolg für regionale Flugplätze. Für den City Airport bedeute 05.11.2025 A6 am Sonntag bei Mannheim dicht – Das sind die Umleitungen Mannheim/Viernheim. Die Autobahn 6 wird am Sonntag bei Mannheim gesperrt, weil Flugwarnkugeln an Hochspannungsleitungen montiert werden. Der Verkehr wird während der mehrstündigen Sperrung über Umleitungen geführt, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Die wichtigsten Informationen im Überblick: Wo genau verläuft die Sperrung? Die A6 wird am Sonntag von etwa 5.00 Uhr bis 11.00 Uhr 24.10.2025 Hardthausen: Rakete Ariane 6 – Oberstufentriebwerk wird in Deutschland endmontiert Von Frankreich nach Baden-Württemberg: Warum das Oberstufentriebwerk der Trägerrakete Ariane 6 künftig in Deutschland montiert wird – und was das für Europas Zugang zum All bedeutet. Hardthausen. Das Oberstufentriebwerk für die Trägerrakete Ariane 6 wird künftig in Deutschland gefertigt. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im baden-württembergischen Lampoldshausen wird die Endmontage des Triebwerks