Di., 04.01.2022 , 16:26 Uhr

Heppenheim: Missbrauchsbeauftragter will Mahnmal für Opfer in Odenwaldschule

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, unterstützt Pläne für ein Mahnmal für die Opfer sexueller Gewalt in der ehemaligen Odenwaldschule in Heppenheim. «Die Errichtung eines angemessenen Mahnmals gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen, das der riesigen Dimension des Unrechts entspricht, das den Odenwaldschülern dort durch Lehrkräfte angetan wurde, unterstütze ich sehr», sagte er der «Frankfurter Rundschau» (Mittwochausgabe). Nach Informationen der Zeitung sind die Überlegungen für ein solches Mahnmal schon weit fortgeschritten. Ein Entwurf sei bereits von einer Jury ausgewählt worden.

Vor mehr als zehn Jahren kam der jahrelange systematische sexuelle Missbrauch von Schülern ans Licht. Studien zufolge sollen mehr als zwei Dutzend Lehrkräfte und andere Mitarbeiter der Schule an den Verbrechen an bis zu 900 Schutzbefohlenen beteiligt gewesen sein. Die Odenwaldschule, an der Prominente wie der Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit oder der Schriftsteller Klaus Mann die Schulbank drückten, ist als Institution nach Bekanntwerden des Skandals Geschichte. Das Internat musste schließlich Insolvenz anmelden, und nach mehr als 100 Jahren wurde 2015 der Schulbetrieb eingestellt.

Heppenheim Mahnmal Odenwaldschule

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Ludwigshafen: Doch ein Cyber-Angriff? Ludwigshafen. Die ungewöhnlichen Aktivitäten im Ludwigshafener Datennetz am Donnerstag waren offenbar ein Cyber-Angriff. Das teilte die Verwaltung am Sonntag mit. „Die Anzeichen, dass es sich bei dem Vorfall um einen Cyber-Angriff gehandelt haben könnte, haben sich verdichtet“, heißt es. Die Überprüfung der IT-Systeme der Stadt Ludwigshafen sei am Wochenende planmäßig gelaufen. Bis Sonntag wurden keine 27.10.2025 Ein Denkmal im Park: Gestaltung von Helmut-Kohl-Grab beendet Speyer (dpa) – Das Grab des langjährigen Bundeskanzlers Helmut Kohl ist in mehrwöchigen Arbeiten als letzte Ruhestätte mit Denkmalcharakter umgestaltet worden. In Speyer (Pfalz) steht nun ein etwa 2,50 Meter hoher Gedenkstein aus hellgelbem Sandstein mit Namen sowie Geburts- und Sterbedatum von Kohl (1930-2017). Darunter ist «Kanzler der Einheit» und «Ehrenbürger Europas» zu lesen. Die Schrift ist von 24.07.2025 Hilfe dauert an: Neustadt spendet drei Feuerwehrfahrzeuge an ukrainische Partnerstadt Mukatschewo Neustadt an der Weinstraße setzt ein starkes Zeichen der Solidarität: Drei ausgemusterte, aber voll funktionstüchtige Feuerwehrfahrzeuge wurden heute an die ukrainische Partnerstadt Mukatschewo übergeben. Oberbürgermeister Marc Weigel überreichte zwei Tanklöschfahrzeuge und eine Drehleiter an eine Delegation aus der Westukraine. „Diese Fahrzeuge sind zwar nicht mehr neu, aber top gewartet und einsatzbereit“, sagte OB Weigel. „In 28.06.2025 Heidelberg: Viele Campingplätze in Deutschland mit Netzlücken Heidelberg (dpa) – Millionen Menschen in Deutschland machen auf Campingplätzen Urlaub und sind auch dort auf ein gutes Handynetz angewiesen. Doch die mobile Netzversorgung ist nicht immer auf dem neuesten Stand, wie eine Auswertung des Vergleichsportals Verivox zeigt. Der Kampf gegen das Funkloch Gut die Hälfte der 50 beliebtesten deutschen Campingplätze kämpft demnach mit Funklöchern: Auf 52 Prozent