Do., 02.11.2023 , 11:39 Uhr

Heppenheim: Mundschutz-Pflicht und weniger Besucher - Kreiskrankenhaus Bergstraße reagiert auf steigende Corona-Zahlen

Heppenheim. Das Kreiskrankenhaus Bergstraße verstärkt seine Corona-Schutzmaßnahmen aufgrund der ansteigenden Infektionszahlen an Covid-19-Patienten in der Klinik sowie zum Schutz der Mitarbeitenden und Patienten. „Die Corona-Situation ist seit einigen Tagen als kritisch einzustufen. Wir haben im Vergleich zu den vergangenen Wochen einen starken Anstieg an Covid-19 erkrankten Patienten, auf einigen Stationen gab es bereits größere Ausbrüche mit Covid-19“, teilte Geschäftsführer Sascha Sartor mit. Die Ausweitung der Schutzmaßnahmen geschehe zum Schutz von Patienten aber auch, um einer größeren Welle an Personalausfällen entgegenzuwirken und den Versorgungsauftrag sicherzustellen, hieß es weiter.

Mitarbeitende seien daher ab sofort verpflichtet, bei allen patientennahen Tätigkeiten einen entsprechenden Mund-Nasen-Schutz zutragen und auch die Patienten und Besucher werden geben, zum eignen Schutz und zum Schutz von „vulnerablen“ Patienten freiwillig eine medizinische OP-Maske oder eine FFP2-Maske zu benutzen.

Zudem werden ab Freitag, 3. November 2023 die Besuchsregelungen angepasst. Regelbesuche seien dann von 14 bis 17 Uhr möglich und es gelte pro Patient ein Besucher pro Tag. Individuelle Ausnahmen von dieser Besuchsregelungen seien aus bestimmten Gründen aber möglich.

Aufzunehmende sowie stationäre Patienten sollen zunächst nach wie vor nur bei Symptomen getestet werden.

„Die Begrenzung von Besuchen fällt uns nicht leicht, da wir um die Wichtigkeit für die Patienten und die Angehörigen wissen. Es gilt jedoch, die Zahl an Menschen, die das Krankenhaus betreten, zu verringern, um das Virus nicht verstärkt ins Haus tragen zu können“, erläutert Sartor diesen Schritt.

Weitere Informationen auf der Webseite des Krankenhauses.

(dls)

Bergstraße Corona Heppenheim Kreiskrankenhaus

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Südhessen: Afrikanische Schweinepest kann sich durch Feuerwerk verbreiten Seit dem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Hessen im Juni wurden mehr als 600 tote Wildschweine positiv auf das Virus getestet. Zum Jahreswechsel könnte Feuerwerk die Lage verschärfen. Wiesbaden. Wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) appelliert das hessische Landwirtschaftsministerium kurz vor dem Jahreswechsel erneut, in bestimmten Gebieten außerhalb geschlossener Ortschaften auf Feuerwerk zu verzichten. So werde 20.10.2025 Heppenheim: Einbrüche und Diebstahl in Heppenheim – Polizei sucht Zeugen Heppenheim. In Heppenheim ist es am Wochenende zu zwei Einbrüchen gekommen. Zwischen Donnerstag und Samstagabend verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter Zutritt zu einem Wohnhaus in der Graf-von-Galen-Straße. Der Einbrecher schlug ein Küchenfenster ein, durchsuchte mehrere Schränke und entwendete Goldschmuck. Am Samstagvormittag kam es zudem in der Straße Laudenbacher Tor zu einem weiteren Vorfall: Hier 24.12.2024 Rheinland-Pfalz: Junge Menschen psychisch stärker belastet als vor Corona Mental health – die geistige Gesundheit – ist für viele Jugendliche und junge Erwachsene ein wichtiges Anliegen. Und doch ist eine hohe Zahl psychisch belastet. Mainz. Der Anteil der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die psychisch stark belastet oder erkrankt sind, liegt nach Einschätzung von Fachleuten noch immer über dem Vor-Corona-Niveau. Mehr als jeder Fünfte 20.12.2024 Berlin: Weitspringerin Mihambo spürte Corona-Spätfolgen noch lange nach Olympia Nach Silber im Weitsprung wird Malaika Mihambo im Rollstuhl aus dem Stade de France geschoben. Die Corona-Infektion aus dem Sommer hat die Europameisterin noch lange beschäftigt, wie sie nun erzählt. Berlin. Die Folgen ihrer Corona-Infektion im Sommer haben Weitspringerin Malaika Mihambo auch noch lange Zeit nach dem Gewinn von Olympia-Silber in Paris beschäftigt. Die 30-Jährige berichtete