Fr, 25.02.2022 , 11:17 Uhr

Herxheim: Mitfühlen mit anderen Lebewesen - Tierschutzpreis für Schülerverein

Der Verein Schüler für Tiere ist am Freitag mit dem Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. In einer Online-Feierstunde würdigte Umweltministerin Katrin Eder (Grüne) den umfassenden Ansatz des 2009 in Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) gegründeten Vereins für Tierschutz und Jugendarbeit. In mittlerweile elf Bundesländern vermittle der Verein Kindern und Jugendlichen das Mitfühlen mit anderen Lebewesen und das Hineindenken in ihre Bedürfnisse und Verhaltensweisen.

Der 2009 von Sabine und Andreas Luppert in Herxheim (Kreis Südliche Weinstraße) gegründete Verein will neben einer Vielzahl praktischer Projekte den Tierschutz in den schulischen Richtlinien und Lehrplänen verankern und ihn fächerübergreifend zum Gegenstand des Unterrichts zu machen. «Zum Winterende sammeln wir Kröten und bringen sie über die Straße», sagte die Schülerin Helene. Zum Gebell während der Online-Feier erklärte Sabine Luppert: «Das sind unsere drei rumänischen Straßenhunde, die gerade durchs Haus flitzen.» Das Preisgeld von 5000 Euro will der inzwischen auch in Rumänien, der Schweiz und Kenia aktive Verein auch für die Bildung weiterer Projektgruppen verwenden.

Ein zweiter mit 1000 Euro dotierter Preis ging an die Sprecherin des Arbeitskreises Tierschutz beim BUND-Landesverband Rheinland-Pfalz, Monika Arnold aus Dreikirchen im Westerwald. Ministerin Eder würdigte ihr «lebenslanges Engagement und ihre Leidenschaft für den Tierschutz». Die Preisträger wurden von einer Jury aus zwölf Vorschlägen ausgewählt.

Herxheim rheinland-pfalz Schülerverein Tierschutzpreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Rheinland-Pfalz: Flächendeckende medizinische Versorgung laut Ärztekammer gefährdet Es gibt bald nicht mehr genug Ärzte, warnen ihre Vertreter. Die Ärztekammer sieht insbesondere in ländlichen Räumen Engpässe kommen. Mainz. In Rheinland-Pfalz drohen nach Einschätzung der Landesärztekammer in den kommenden Jahren vor allem im ländlichen Raum Lücken bei der medizinischen Versorgung. Mehr als die Hälfte der Ärzteschaft sei inzwischen älter als 50 Jahre alt. «Wenn 04.04.2024 Rheinland-Pfalz: Sechs Polizisten unter Extremismusverdacht Extremisten und Verschwörungsideologen kann es auch in den Sicherheitsbehörden geben. Die rheinland-pfälzische Polizei verfolgt eine Null-Toleranz-Haltung. Mainz. Gegen sechs rheinland-pfälzische Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte werden derzeit Disziplinar- oder Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf rechtsextremistische Gesinnung oder Unterstützung einer Verschwörungsideologie geführt. Seit dem Jahr 2020 sei gegen 26 Polizisten wegen Verdachts auf eine rechtsextreme Gesinnung ermittelt 03.04.2024 Rheinland-Pfalz: Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt Der Schnitt von Weinreben ist aufwendig, erfordert Fachkenntnis und hat erhebliche Folgen. Immer häufiger fehlen aber Arbeitskräfte dafür. Künstliche Intelligenz kann einiges übernehmen. Von Ira Schaible, dpa Oppenheim. Carolin Horst filmt mit ihrem Handy einen Grauburgunder-Rebstock im rheinhessischen Oppenheim. Das Video lädt sie auf einen Server hoch und erhält auf ihrem Display einen digitalen Zwilling 02.04.2024 Rheinland-Pfalz: Rettungsdienst wappnet sich für Gewaltangriffe Angriffe auf Einsatzkräfte sorgen regelmäßig für Schlagzeilen. In Rheinland-Pfalz bereiten Rettungsdienste ihre Mitarbeitenden mit speziellen Trainings auf den Ernstfall vor. Von Sophie Brosch, dpa Mainz. Gewalttätige Angriffe auf Einsatzkräfte haben in den vergangenen Jahren zunehmend öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Alltäglich seien solche Vorfälle glücklicherweise aber nicht, sagt Markus Christ, Abteilungsleiter des Rettungsdiensts im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Mainz-Bingen.