Fr., 25.02.2022 , 16:27 Uhr

Hessen: Land erhöht Sicherheit nach russischen Angriff auf Ukraine

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind in Hessen die Sicherheitsmaßnahmen erhöht worden. «Mehrere ukrainische, russische und amerikanische Einrichtungen sind hierzulande ansässig», teilte das Innenministerium am Freitag mit. Die Polizei stehe mit allen relevanten Einrichtungen im stetigen Austausch. Die Gefährdungslage werde tagesaktuell von den jeweiligen Polizeipräsidien in Absprache mit dem Landeskriminalamtes geprüft und die Schutzmaßnahmen lageabhängig angepasst. Auch mit Blick auf mögliche Cyberattacken seien die Schutzmaßnahmen hochgefahren worden.

Hier geht es dem Innenministerium zufolge vor allem um den Finanzplatz, den Verkehrs- und Internetknotenpunkt Frankfurt. Auch Betreiber kritischer Infrastrukturen seien für die erhöhte Gefährdung sensibilisiert worden. Konkrete Hinweise auf Cyberangriffe würden derzeit aber nicht vorliegen. Der hessische Verfassungsschutz beobachte, inwiefern die jüngste Entwicklung zu Reaktionen oder Aktivitäten in den extremistischen Szenen führen. Der Verfassungsschutz sehe grundsätzlich die Gefahr, dass sich Menschen von Desinformationskampagnen und Falschmeldungen beeinflussen lassen.

Hessen Sicherheit Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mainz: Länder einigen sich auf Eckpunkte für neuen Digitalen Medien-Staatsvertrag Mainz. Die Bundesländer haben sich auf politische Eckpunkte für einen Digitalen Medien-Staatsvertrag verständigt. Ziel ist es, die Medienordnung in Deutschland an die Herausforderungen des digitalen Zeitalters anzupassen – insbesondere im Hinblick auf soziale Netzwerke und Künstliche Intelligenz. „Wir sichern Medienvielfalt auch im Zeitalter von KI und sozialen Netzwerken“, betonte Alexander Schweitzer, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und 03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 01.12.2025 Erstes Childhood-Haus soll in Landau entstehen Landau. Das erste Childhood-Haus für junge Opfer von Gewalt in Rheinland-Pfalz soll in Landau entstehen. Das Schutzhaus in Trägerschaft des Kinderschutzbundes Landau-Südliche Weinstraße soll im September 2026 eröffnet werden, teilte der Kinderschutzbund mit. Das Projekt werde mit Mitteln der World Childhood Foundation und zwei regionalen Stiftungen gefördert. Ein Childhood-Haus ist eine behördenübergreifende ambulante Anlaufstelle für 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und