Fr, 25.02.2022 , 16:27 Uhr

Hessen: Land erhöht Sicherheit nach russischen Angriff auf Ukraine

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind in Hessen die Sicherheitsmaßnahmen erhöht worden. «Mehrere ukrainische, russische und amerikanische Einrichtungen sind hierzulande ansässig», teilte das Innenministerium am Freitag mit. Die Polizei stehe mit allen relevanten Einrichtungen im stetigen Austausch. Die Gefährdungslage werde tagesaktuell von den jeweiligen Polizeipräsidien in Absprache mit dem Landeskriminalamtes geprüft und die Schutzmaßnahmen lageabhängig angepasst. Auch mit Blick auf mögliche Cyberattacken seien die Schutzmaßnahmen hochgefahren worden.

Hier geht es dem Innenministerium zufolge vor allem um den Finanzplatz, den Verkehrs- und Internetknotenpunkt Frankfurt. Auch Betreiber kritischer Infrastrukturen seien für die erhöhte Gefährdung sensibilisiert worden. Konkrete Hinweise auf Cyberangriffe würden derzeit aber nicht vorliegen. Der hessische Verfassungsschutz beobachte, inwiefern die jüngste Entwicklung zu Reaktionen oder Aktivitäten in den extremistischen Szenen führen. Der Verfassungsschutz sehe grundsätzlich die Gefahr, dass sich Menschen von Desinformationskampagnen und Falschmeldungen beeinflussen lassen.

Hessen Sicherheit Ukraine
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Stuttgart: Kretschmann kritisiert Papst massiv für Ukraine-Äußerung Stuttgart. Ministerpräsident Winfried Kretschmann, selbst praktizierender Katholik, hat den Papst massiv für dessen Äußerungen zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland kritisiert. Er sei in keiner Weise mit der Äußerung des Papstes einverstanden, sagte der Grünen-Politiker am Dienstag in Stuttgart. «Ich finde sie höchst befremdlich.» Die Äußerungen stellten den Aggressor und den, der die Aggression 09.10.2023 Baden-Württemberg: Wahlen in Hessen und Bayern - Hagel gratuliert Söder und Rhein Stuttgart. Der Vorsitzende der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion hat den Ministerpräsidenten von Bayern und Hessen zu deren Wahlergebnissen gratuliert. «Herzlichen Glückwunsch an die Ministerpräsidenten Boris Rhein und Markus Söder», teilte Manuel Hagel am Sonntagabend mit. «Das ist ein glasklarer Auftrag zu regieren!» Die Union sei in beiden Bundesländern ein Stabilitätsanker. «Als CDU sind wir dann erfolgreich, wenn 07.10.2023 Hessen: Endspurt im Wahlkampf - Gegendemos bei Auftritt von Weidel Hessen. Zahlreiche Parteien in Hessen starten an diesem Samstag in den Endspurt ihres Wahlkampfs. Dafür bieten sie einen Tag vor der Abstimmung über den neuen Landtag in Wiesbaden teilweise erneut Bundesprominenz auf. So tritt beispielsweise SPD-Spitzenkandidatin und Bundesinnenministerin Nancy Faeser zusammen mit SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert an diesem Samstag in Marburg (14.00 Uhr) auf. Vorher hat 18.07.2023 Rheinland-Pfalz: Immer mehr Kommunen wollen ukrainische Städtepartnerschaften Seit Februar 2022 führt Russland einen Krieg gegen die Ukraine. Auch um zu helfen, bringen etliche Kommunen Partnerschaften mit ukrainischen Städten auf den Weg. Wer ist im Land wie weit? Von Bernadette Winter und Birgit Reichert, dpa Trier / Ludwigshafen. Die Stadt Trier strebt eine Partnerschaft mit einer ukrainischen Stadt an. Koblenz hat die Weichen