Di, 01.08.2023 , 09:10 Uhr

Hessen: SPD-Fraktion fordert kostenlosen Zugang zu alten Abitur-Aufgaben

Beim Pauken für das Abitur kann es hilfreich sein, die Aufgaben aus früheren Jahren zu kennen. In Niedersachsen reichen dafür ein paar Klicks. Diesen unkomplizierten und kostenfreien Zugang wünscht sich die oppositionelle SPD auch für Hessen.

Wiesbaden. Die hessische Landesregierung überprüft aktuell, ob Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung auf das Abitur der Zugang zu alten Prüfungsaufgaben erleichtert werden könnte. Das geht aus einer Antwort des Kultusministeriums in Wiesbaden auf eine parlamentarische Anfrage der SPD-Landtagsfraktion hervor. Das Ministerium verweist aber auch darauf, dass schon jetzt allen Schulen, die zum Abitur führen, frühere Aufgaben mit Lösungs- und Bewertungshinweisen zur Verfügung gestellt würden.

Lehrkräfte könnten auf die relevanten Materialien kostenfrei zugreifen und sie zur gezielten Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler nutzen. «Die Landesregierung überprüft aktuell, ob und welche weitergehenden Möglichkeiten bestehen, Aufgaben der Abiturprüfungen zugänglich zu machen», ergänzte das Kultusministerium.

Abituraufgaben – ohne Lösungs- und Bewertungshinweise – würden regelmäßig von Verlagen erworben und mit eigenen Lösungshinweisen veröffentlicht. Den Verlagen werde eine Entgeltpauschale von 400 Euro pro Fach, Anspruchsniveau (Grundkurs/Leistungskurs) und Rechnertechnologie (für das Fach Mathematik) erhoben.

Ein kommerzielles Interesse verfolge die Landesregierung mit dem Verkauf der Aufgaben nicht, erläuterte das Ministerium. Die entsprechenden Veröffentlichungen seien dann für etwa 15 Euro pro Fach im Handel erhältlich oder könnten in öffentlichen Bibliotheken eingesehen werden.

Der SPD-Bildungsexperte Christoph Degen forderte, dass angehende Abiturientinnen und Abiturienten die alten Aufgaben kostenfrei nutzen dürfen. Dies werde beispielsweise in Niedersachsen digital ermöglicht. «Falls dann ein Verlag noch Bedarf haben sollte, kann dieser die Aufgaben aufbereitet und um Lösungswege ergänzt verkaufen, so dass immer noch ein Mehrwert für den Verkauf ihrer Publikation gegeben wäre», erläuterte Degen.

Das Kultusministerium führte aus, dass nach dem Informationsfreiheitsgesetz zwar kein Anspruch auf die Herausgabe alter Abi-Aufgaben bestehe – jedoch der Zugang schon jetzt jedem Interessenten ermöglicht werde. Dabei würden Gebühren fällig, die sich nach dem Verwaltungsaufwand der Anfrage richten. Es gebe auch die Möglichkeit einer gebührenfreie Einsichtnahme – ohne das Recht zur Kopie oder Abschrift. (dpa)

Abitur bildung Hessen Wiesbaden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Stuttgart: Kretschmann verkündet Einigung bei Bildungsreformen Stuttgart. Die Spitzen der grün-schwarzen Koalition haben sich auf grundlegende Bildungsreformen geeinigt. Das verkündete Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Dienstag in Stuttgart. Man werde damit die Schullandschaft voranbringen, sagte der Regierungschef. Nun werde man geschlossen in die Gespräche mit der Opposition am Donnerstag gehen. Zu den Inhalten wollte Kretschmann vorab nichts sagen. Er kritisierte Durchstechereien 29.04.2024 Rheinland-Pfalz: „Lehrer des Jahres“ arbeitet am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen Schule lebt auch von der Kreativität der Lehrkräfte. Ein Pädagoge aus der Pfalz wurde nun geehrt – für seinen Stil und seine Robotik AG. Von Wolfgang Jung Ludwigshafen. Die Begeisterung für den Beruf war für den rheinland-pfälzischen «Lehrer des Jahres» wortwörtlich hausgemacht. «Mein Vater war selbst Lehrer», erzählt Günther Schön. «Er war es, der meine 23.04.2024 Baden-Württemberg: Gewalt an Schulen nimmt zu - Lehrer fordern mehr Sozialarbeiter Körperverletzungen, Bedrohungen und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise. Stuttgart. Die Zahl der Gewalttaten an Schulen hat laut Innenministerium zugenommen: So wurden im vergangenen Jahr 2545 entsprechende Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern in Baden-Württemberg erfasst. Im Vorjahr waren es noch 2243 – 18.04.2024 Baden-Württemberg: Erst Bio, zum Schluss Mathe - Abiprüfungen im Südwesten beginnen Am Donnerstag startet im Südwesten das schriftliche Abi für Zehntausende Schülerinnen und Schüler. Zur Nervosität vor der Prüfung kommt für die Abiturienten auch noch ein Warnstreik bei Bus und Bahn. Stuttgart. Von Donnerstag an wird es für die Abschlussjahrgänge an den Gymnasien im Land ernst: Dann beginnen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abiturprüfungen. Den Auftakt macht