Do, 27.04.2023 , 13:07 Uhr

Hessen: Trotz verspäteter Rapsblüte - Zuversicht mit Blick auf die Ernte

Trotz schwieriger Wetterbedingungen und einer verspäteten Blüte blicken die Rapsbauern in Hessen optimistisch auf die Ernte. Die Kälte und der viele Regen in den vergangenen Wochen haben das Wachstum der Pflanze sehr verzögert, sagte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, am Donnerstag. Die nun blühenden Bestände zeigen sich aber in einer gleichmäßigen Blüte, was trotz allem auf eine gute Ernte hoffen ließe.

«Der Rapsanbau war in diesem Jahr von Extremen geprägt, die Aussaat fand aufgrund der Trockenheit erst im September statt und jetzt haben wir eine extreme Feuchte zum Zeitpunkt der Blüte, was auch nicht optimal für den Raps ist», erklärte Landwirt Stefan Wagner, der auf seinem Hof bei Bad Homburg die Ölpflanze anbaut. Hinsichtlich der diesjährigen Ernte sei aber auch er trotzdem zuversichtlich.

Der HBV rechnet im Schnitt mit vier Tonnen Ernte pro Hektar. Das entspräche etwa der Erntemenge aus dem Vorjahr. 2022 wurden nach Angaben des Statistischen Landesamts 4,17 Tonnen Winterraps pro Hektar geerntet. Die Ernte beginnt voraussichtlich Ende Juli.

ernte Hessen Raps
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 Berlin / Rhein-Neckar: GDL kündigt sechstägigen Streik ab Mittwoch an Berlin / Rhein-Neckar. Die Lokführergewerkschaft GDL hat Beschäftigte der Deutschen Bahn im gesamten Bundesgebiet erneut zum Streik aufgerufen. Wie die Deutsche Presse-Agentur und verschiedene Medien übereinstimmend berichten, soll der Streik am Mittwochmorgen um 2 Uhr beginnen und bis kommende Woche Montag (18 Uhr) andauern. Im Güterverkehr wurden Beschäftigte bereits ab Dienstagabend (18 Uhr) zum Streik 08.11.2023 Rheinland-Pfalz: Sektflaschen werden aus Gründen der Nachhaltigkeit leichter Wiesbaden/Mainz. Deutsche Sektkellereien haben mit Blick auf die Umwelt das Gewicht der Flaschen in den vergangenen Jahren durchschnittlich um fast 100 auf knapp 585 Gramm gesenkt. Mit dieser «größtmöglichen Reduzierung» habe die Branche einen «wichtigen Grundstein zu nachhaltigem Handeln» gelegt, sagte der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Sektkellereien, Alexander Tacer, der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Meist 14.08.2023 Neustadt/Weinstraße: Vorbote des neuen Jahrgangs - Lese für Federweißen offiziell begonnen Bei Sonnenschein hat in Rheinland-Pfalz die Lese für den Federweißen in Deutschland offiziell begonnen. Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler pflückte am Montag, den 14.08.  in einem Weinberg bei Neustadt an der Weinstraße Trauben der Sorte Solaris. Mit einem Mostgewicht von rund 74 Grad Oechsle kamen die Trauben bei einer ersten Messung auf einen ansprechenden Zuckergehalt. 13.07.2023 Rheinland-Pfalz: Hitze und Trockenheit sorgen für Getreideernte unter Durchschnitt Mainz. Der Bauern- und Winzerverband geht wegen der anhaltenden Hitze und Trockenheit von einer unterdurchschnittlichen Getreideernte im südlichen Rheinland-Pfalz aus. Im Frühjahr habe es flächendeckend noch viel Regen und kühle Temperaturen gegeben, sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Pfalz Süd, Eberhard Hartelt, am Donnerstag in Mainz. Ab Mitte Mai hätten jedoch die hohen Temperaturen