Heidelberg. Diese Woche im RNF-Programm: Ein Traum? Eine Utopie? Oder vielleicht doch irgendwann Wirklichkeit? Wir sprechen über eine „Europäische Kulturhauptstadt Heidelberg“, Wolfgang Heim hat Tatort-Rechtsmediziner Joseph Roth zu Gast und und wir begleiten den Mannheimer Feuerwehrmann Michael auf dem Jakobsweg und seiner Mission, Spenden für Kinder mit Brandverletzungen zu sammeln.
Neue Ausgabe BAUEN UND WOHNEN ab Montag, 27. Mai, 20.30 Uhr
Saubere Raumluft: Luftwäscher & Luftreiniger / Automatische Parksysteme.
Neue Ausgabe VIP TRIP ab Dienstag, 28. Mai, 19.30 Uhr
Klein, aber oho! Slowenien bietet das Beste aus vier Welten in einer Nussschale. Begleiten Sie Schauspieler Daniel Rösner in die zentral gelegene Hauptstadt Ljubljana, von wo aus der entfernteste Winkel des Landes in nur zwei Stunden zu erreichen ist! So genießt er im TriglavNationalpark und in den Julischen Alpen hochalpines Terrain. Den Wasser- und Waldreichtum des Landes lernt er beim actionreichen Ziplining, Mountainbiking und Canyoning kennen. Die malerische slowenische Adriaküste bei Piran und Izola ist ebenfalls einen Besuch wert, bevor die Riesen-Höhle von Postonja mit ihren berühmten Grottenolmen den Schauspieler mit frischen 10 Grad Celsius begrüßt. Bei einem Glas Wein lässt Daniel Rösner abends schließlich einen ereignisreichen Tag im Weinanbaugebiet Primorska ausklingen.
RNF SPEZIAL EUROPÄISCHE KULTURHAUPTSTADT HEIDELBERG ab Donnerstag, 30. Mai, 19 Uhr
„Europäische Kulturhauptstadt Heidelberg“ – Ein Traum? Eine Utopie? Oder vielleicht doch irgendwann Wirklichkeit? Es gibt drei Menschen, die an diesem Projekt arbeiten und diesen Traum unbedingt verwirklichen möchten. Diese drei stehen für das Projekt, sie treiben es voran, sie wollen, dass Heidelberg an die Kulturhauptstadt-Tradition von Berlin, Weimar, Essen und Chemnitz anknüpft. Und diese drei sind unsere Gäste:
Martina Pfister, Kulturbürgermeisterin der Stadt Heidelberg, Andrea Edel, Kulturamtsleiterin der Stadt Heidelberg und Peter Spuhler, Kulturhauptstadt-Beauftragter. Durch die Sendung führt Wolfgang Heim.
1:1 – WOLFGANG HEIM ab Donnerstag, 30. Mai, 19.30 Uhr
Zu Gast: Joe Bausch deutscher Arzt, Autor, Schauspieler und Hörbuchsprecher.
Beruflich ist er immer zweigleisig gefahren – als Arzt und als Schauspieler. Im WDR-Tatort gibt er den Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth. Im wirklichen Leben war er 32 Jahre Gefängnisarzt in der JVA Werl, einem Hochsicherheitsgefängnis, in dem auch viele Sicherungsverwahrte untergebracht sind. Werl hat er mal den „Vorhof zur Hölle“ genannt. Er hat Mörder und Totschläger behandelt, Vergewaltiger und Kinderschänder, Psychopathen und Sadisten. Er hatte es mit Kranken und mit Simulanten zu tun und mit Leuten, die ihm angedroht haben, ihn irgendwann umzubringen. Seit viereinhalb Jahren ist er im Ruhestand, schreibt Bücher, dreht Filme, wird für Dokus gebucht, gibt Interviews und beschäftigt sich immer wieder mit der elementaren Frage, warum manche Menschen abgrundtief Böses tun.
PAULINCHENS JAKOBSWEG am Donnerstag, 30. Mai, 22 Uhr
Feuerwehrmann Michael ist kein gewöhnlicher Pilger auf dem Jakobsweg. Mit Einsatzkleidung, Helm und Atemschutzgerät will er 880 Kilometer zu Fuß zurücklegen. Auf dem „Camino Frances“ einmal quer durch Spanien. Die Reise und das Gewicht der Ausrüstung lassen den durchtrainierten Mannheimer an seine Grenzen stoßen. Mehr als einmal steht er vor der Entscheidung: aufgeben oder über sich selbst hinauswachsen. Mit jedem Kilometer sammelt Michael Spenden für Kinder mit Brandverletzungen. Begleitet wird er dabei von Paulinchen, einer kleinen Stoffpuppe, dem Gesicht des Projekts. Durch Schneefelder in den Bergen, sengende Hitze in der Ebene und strömenden Regen führt der Weg immer Richtung Santiago de Compostella und weiter zum Kap Finisterra, dem Ende der Welt.
Neues Konzert aus dem ELLA & LOUIS ab Samstag, 1. Juni, 23 Uhr
Thomas Siffling feat. Jean Yves Jung & Torsten Goods | All-Star Tribute to Jimmy Smith
Als Saison Eröffnung hat sich der künstlerische Leiter des Ella & Louis wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In schon guter Tradition wir wieder einmal ein Großer der Jazz Geschichte geehrt. Diesmal der Star unter den Hammond Orgel Spielern Jimmy Smith. Extra für diesen Abend hat Siffling eine wahrhafte All-Star-Band um sich geschart, die ihresgleichen sucht. Neben dem französischen Organisten Jean Yves Jung, bilden Torsten Goods an der Gitarre und Patrick Manzecchi an den Drums die swingende Rhythmusgruppe. Vorne komplettieren Olaf Schönborn am Saxofon mit Siffling mit seiner Trompete zusammen eine bewehrte und sehr homogen eingespielte Frontline. Freuen Sie sich auf einen Abend der Extraklasse.
(red/dls)