Di., 26.12.2023 , 21:37 Uhr

Hirschberg: Erster Aufschlag der S3L in Schweden – Jugendmannschaft reist nach Lund

Hirschberg. Die Spielgemeinschaft Saase3Leutershausen tritt erstmals unter neuem Namen mit der C-Jugend beim weltgrößten Handballturnier in Lund an. Am 2. Weihnachtsfeiertag machten sich 11 Spieler der neugegründeten Spielgemeinschaft aus SG Leutershausen, TVG Germania Großsachsen, SG Hohensachsen und TSG Lützelsachsen auf den Weg nach Schweden. In der gemeldeten Kategorie „Boys 14“ spielen 58 Mannschaften aus 48 Vereinen um den Turniersieg.

Die Vorrundenspiele beginnen am 27.Dezember. Die S3L startet in einer Gruppe mit dem TSV Pfungstadt, dem OV Helsingborg (Schweden), dem Handballkreis Münsterland, dem IK Sävehof1 (Schweden) und dem Elsflether TB. Nach der Gruppenphase geht es am 29. Dezember in die K.O.-Runden.

„Wir freuen uns sehr über diesen ersten internationalen Auftritt der S3L“, sagt Uli Funk, der als Betreuer mitgereist ist. „Das ist gleichzeitig eine wichtige Botschaft, denn wir wollen mit der neuen Spielgemeinschaft vor allem auch die Jugend fördern und weiter voranbringen“, so Funk weiter. Trainer vor Ort sind Christian Pohl und Martin Wendler, neben Uli Funk ist auch Esther Bär als Betreuerin mit im Team.

Das Turnier „Lundaspelen“ gibt es seit 1978. Inzwischen ist es nach eigenen Angaben das größte Hallenhandball-Turnier auf der.  Welt. Lundaspelen wird von. LUGI Handboll organisiert, einem der größten schwedischen Handball Vereine mit mehr als 1200 Aktiven in 60 Mannschaften. 2023 sind insgesamt 776 Mannschaften aus 167 Vereinen gemeldet. Gespielt wird in 37 Hallen.

Die C-Jugend der S3L wird voraussichtlich am 31. Dezember an die Bergstraße zurückkehren. (feh/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 3:1 gegen Dresden: Kaiserslautern hält Kontakt zur Spitze Kaiserslautern. Nach zwei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge hat Zweitligist 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiel gegen Dynamo Dresden mit 3:1 (1:0) gewonnen. In einer oftmals zerfahrenen Partie waren die Pfälzer vor 46.015 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion über die gesamte Spielzeit das überlegene Team und verdienten sich so ihren achten Saisonsieg. Dadurch hält die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht 05.12.2025 Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient Zuzenhausen (dpa/lsw) – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN). Das Duell 02.12.2025 Mannheim: Waldhof-Stürmer Boyd beendet Profi-Karriere Mannheim (dpa/lsw) – Mittelstürmer Terrence Boyd vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim beendet nach dieser Saison seine Karriere. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wird der 34-Jährige danach in Mannheim bleiben und Teil eines Trainerteams in der Waldhof-Jugend sein. Bei den Junioren sammelt er bereits seit der vergangenen Spielzeit Erfahrungen. Zudem soll der Deutschamerikaner das Stürmer-Training in der Drittliga-Mannschaft übernehmen und 01.12.2025 DFB-Pokal: Kaiserslautern reist selbstbewusst nach Berlin Kaiserslautern. Im einzigen Zweitliga-Duell des DFB-Pokal-Achtelfinales will der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die nächste Runde erreichen. Trotz der schlechten Leistung bei der 0:2-Niederlage in Braunschweig am vergangenen Samstag geht FCK-Trainer Torsten Lieberknecht die Aufgabe selbstbewusst an. «Es liegt an der Mannschaft, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben bereits in