Di., 03.09.2024 , 11:04 Uhr

Hockenheim/Bad Schönborn: Staatsanwalt erhebt nach Tod von zwei Ukrainerinnen Mord-Anklage gegen Ehepaar

Die mutmaßlichen Täter werden verdächtigt, die 27-Jährige und ihre Mutter getötet zu haben, um das Baby der Jüngeren als ihres auszugeben. Das Verbrechen sorgte bundesweit für Entsetzen.

Hockenheim/Bad Schönborn. Im Fall zweier getöteter Ukrainerinnen in Nordbaden hat die Staatsanwaltschaft Mannheim Anklage gegen ein Ehepaar wegen Mordes erhoben. Die 44-jährige Frau und ihr 43-jähriger Mann sollen demnach im März die 27-Jährige und ihre 51-jährige Mutter getötet haben, um das damals fünf Wochen alte Baby der Jüngeren als ihres auszugeben. Daher wird den beiden auch die Entziehung Minderjähriger vorgeworfen.

Das Motiv für die Tat ist laut Staatsanwaltschaft gewesen, dass das Paar aus Sandhausen bei Heidelberg seit Längerem einen unerfüllten Wunsch nach einer gemeinsamen Tochter gehegt habe. Die Ehefrau habe deswegen gezielt Kontakt zu ukrainischen Geflüchteten gesucht und habe so die 27-Jährige kennengelernt. Die Mutter, die Großmutter und das Baby hatten in einer Flüchtlingsunterkunft im Rhein-Neckar-Kreis gelebt.

Am 7. März hatte ein Passant die Leiche der 27-Jährigen am Rheinufer bei Hockenheim entdeckt. Am 13. März nahm die Polizei das Paar fest, bei dem die Ermittler das Baby unversehrt fanden. Am 19. März fanden Polizeitaucher die Leiche der 51 Jahre alten Großmutter des Säuglings in einem Anglersee bei Bad Schönborn (Landkreis Karlsruhe). Beide Frauen starben dem Obduktionsergebnis nach durch äußere Gewalteinwirkung. (dpa/lsw)

Mehr zum Thema: 

Hockenheim: Baby von getöteter Ukrainerin reist mit Tante in die Ukraine (2.7.2024)

bad schönborn hockenheim Mannheim polizei Staatsanwaltschaft

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über