Mo, 03.01.2022 , 12:44 Uhr

Hockenheim: Formel-1-Chef kündigt Gespräche mit deutschen Promotern an

Formel-1-Boss Stefano Domenicali will sich für eine Rückkehr der Motorsport-Königsklasse nach Deutschland einsetzen – das Ende ist allerdings offen. Der 56 Jahre alte Italiener, der einst auch als Ferrari-Teamchef Rennen auf dem Hockenheim- und Nürburgring miterlebte, bedauert, dass Deutschland auch in diesem Jahr nicht Bestandteil des Grand-Prix-Kalenders und eine Rückkehr auch nicht unbedingt in Sicht ist.

«Ich bin enttäuscht und auch traurig, dass wir derzeit keinen deutschen Grand Prix haben. Allerdings sehe ich leider auch kein wirkliches Interesse aus Deutschland, wieder Teil des Formel-1-Kalenders zu werden», sagte Domenical, der seit einem Jahr Geschäftsführer der Rennserie ist, in einem Interview dem Portal «sport1.de».

Es sei schade und «eigentlich kaum zu glauben». Sie hätten so viele Anfragen weltweit, dass sie locker auf 30 verschiedenen Rennstrecken fahren könnten. «Und zu sehen, dass aus Deutschland niemand anklingelt, ist bedauerlich», sagte Domenicali.

Viele Jahre wurde sowohl auf dem Nürburg-, als auch auf dem Hockenheimring gefahren. Irgendwann mussten sich beide Strecken aus finanziellen Gründen abwechseln, ehe der Nürburgring zunächst 2013 letztmals Schauplatz gewesen war. Zum letzten Mal auf dem Hockenheimring wurde 2019 gefahren. 2020 erlebte der Nürburgring durch die Corona-Pandemie ein unerwartetes Comeback.

«Die Deutschen sind leidenschaftliche Motorsport-Fans, die Stimmung am Nürburgring und in Hockenheim war immer fantastisch. In Anbetracht dieses Interesses glaube ich, dass darauf im Moment nicht die richtige Antwort gegeben wird», sagte Domenicali. Er kündigte an, Anfang dieses Jahres das Gespräch mit den Promotern, aber auch anderen interessierten Parteien in Deutschland zu suchen. «Es soll eine offene Diskussion werden, um auszuloten, wie die Formel 1 nach Deutschland zurückkehren kann.»

Deutschland Formel 1 hockenheim Stefano Domenicali
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Hockenheim: Stadt stimmt über neue Investoren am Hockenheimring ab 2019 fand die Formel 1 zum bisher letzten Mal am Hockenheimring statt. Seither gibt es immer wieder Gespräche über eine Rückkehr. Nun lässt der geplante Einstieg neuer Investoren hoffen. Hockenheim. Fünf mittelständische Unternehmen wollen als Investoren beim Hockenheimring einsteigen und 75 Prozent an der Hockenheim-Ring GmbH übernehmen. Über einen entsprechenden Vertragsabschluss stimmt am Mittwoch (18 29.06.2023 Hockenheim: Formel 1 wohl erst 2026 wieder in Deutschland Die dritte Saison nacheinander gibt es schon kein Formel-1-Rennen in Deutschland. Die Zweifel sind groß, dass sich daran schnell etwas ändert. Das hat vor allem einen Grund. Die Formel-1-Fans müssen nach Ansicht von Hockenheimring-Chef Jorn Teske noch länger auf die Rückkehr der Rennserie nach Deutschland warten. «Der Wunsch wäre, dass wir in den nächsten Jahren 26.04.2024 MLP Academics: Diese Niederlage tut weh Die MLP Academics Heidelberg haben die wichtige Partie am 30. Spieltag der BBL bei den Syntainics MBC verloren. Gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf unterlagen die Kurpfälzer mit 97:104 (54:59). Damit bleiben die Heidelberger auf Platz 16 der Tabelle. Die Gastgeber legten den Grundstein zum Erfolg im ersten Viertel, das sie mit 13 Punkten Vorsprung 26.04.2024 TSG Hoffenheim: Niederlage in Bochum Die TSG Hoffenheim kann sich ihre europäischen Träume so langsam abschminken, der VfL Bochum schöpft im Kampf um den direkten Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga neue Hoffnung. Das Team von Trainer Heiko Butscher gewann am Freitagabend zum Auftakt des 31. Spieltags zu Hause gegen die Kraichgauer nach einer vor allem kämpferisch überzeugenden Leistung mit 3:2 (2:0)