Mi, 08.11.2023 , 13:09 Uhr

Hockenheim: Mutter soll ihre beiden Söhne getötet haben – Frau ab Dezember wegen Verdacht des Mordes vor Gericht (mit Video)

Hockenheim/Mannheim. Der Fall hat Anfang April die Region erschüttert: Eine Frau soll ihre beiden Söhne im Alter von sieben und neun Jahren in Hockenheim erst sediert und dann erstickt haben. Wie das Landgericht Mannheim mitteilte, beginnt der Prozess gegen die Frau wegen Verdacht des Mordes in zwei tateinheitlichen Fällen Anfang Dezember.

Die im Jahr 1979 geborene Angeklagte sitzt in Untersuchungshaft und soll im Jahr 2005 eine Hirnblutung erlitten haben, die zu einer Hirnschädigung und in der Folge zu einer Persönlichkeitsstörung geführt haben soll. Im Jahr 2013 habe die Angeklagte geheiratet, aus dieser Ehe seien zwei 2013 und 2015 geborene Kinder hervorgegangen. Seit Herbst 2018 habe das Ehepaar aufgrund des Auszugs der Angeklagten getrennt gelebt. Die Kinder sollen sich abwechselnd bei der Angeklagten und dem Vater aufgehalten haben, der bei Mosbach lebte.

In den vergangenen Jahren soll sich bei der Angeklagten krankheitsbedingt die irrationale und nicht korrigierbare Überzeugung gebildet haben, ihre Kinder seien aufgrund angeblicher psychischer und körperlicher Misshandlungen durch ihren Vater existenziell gefährdet. Aufgrund ihrer Erkrankung soll sie vermutlich am Abend des 7.April 2023 zu dem Entschluss gekommen sein, dass der einzige Ausweg aus dieser existenziellen Gefährdung die Tötung ihrer eigenen Kinder sowie im Anschluss ihre eigene Tötung sei.

Am Morgen des 8. April soll sie vermutlich am späten Morgen oder frühen Nachmittag des ihre ahnungslosen Kinder mit Medikamenten sediert und diese anschließend auf nicht näher bekannte Weise erstickt haben. Das war das Ergebnis einer Obduktion.

Am Vormittag des Folgetages soll sie per E-Mail gegenüber der Polizei mitgeteilt haben, dass sie „etwas Schlimmes begangen habe“ und zudem die Polizei zum Kommen aufgefordert haben. Im Anschluss soll sie versucht haben, sich das Leben zu nehmen.

Aufgrund der Erkrankung der Angeklagten steht die Möglichkeit im Raum, dass diese zum Zeitpunkt der Tatbegehungen vermindert schuldfähig war.

(dls)

Video (11. April 2023): 

Hockenheim: Tote Geschwister in Wohnung gefunden – Mutter in Untersuchungshaft

hockenheim landgericht Mannheim prozess
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Mannheim: Kinder in Hockenheim betäubt und erstickt? Prozess gegen Mutter steuert auf Ende zu Am Osterwochenende soll eine Mutter ihre beiden Söhne umgebracht haben – getrieben von der Vorstellung, der Vater sei nicht gut zu seinen Kindern. Nun – kurz vor Weihnachten – könnte das Urteil kommen. Vorher geht das Gericht einer wichtigen Frage nach. Mannheim / Hockenheim. Der Prozess gegen eine 44-Jährige wegen des mutmaßlichen Mordes an ihren 18.12.2023 Mannheim: Gegenstände auf Autos in Untermühlaustraße geworfen – Prozess gegen zwei junge Männer wegen versuchten Mordes Mannheim. Zwei junge Männer müssen sich ab Donnerstag, 21. Dezember, wegen des Verdachts des versuchten Mordes vor dem Mannheimer Landgericht verantworten. Wie das Landgericht mitteilte, wird den Männern vorgeworfen, im Jahr 2022 mehrfach schwere Gegenstände auf vorbeifahrende Autos in der Untermühlaustraße in Mannheim geworfen zu haben. Der Angeklagte Slavi M. War zur Tatzeit 18 Jahre 04.04.2024 Mannheim: Mann in Wohnung erschlagen – Prozess am Landgericht ab April Mannheim. Ein erheblich betrunkener Mann soll im Mai 2023 auf einen anderen Mann in einer Mannheimer Wohnung wiederholt und grundlos eingeschlagen haben. Wie das Landgericht Mannheim am Donnerstag mitteilte, sei ihm das 38-jährige Opfer körperlich deutlich unterlegen gewesen. Die Schläge des 1995 geborenen Angeklagten auf den Kopf und Körper des 38-Jährigen sollen zu einer Hirnblutung 05.03.2024 Mannheim: Tödlicher Einsatz am Marktplatz - Nebenklage legt Revision gegen Urteil im Prozess gegen Polizisten ein Ursprünglich war einer der beiden Beamten wegen Körperverletzung im Amt mit Todesfolge angeklagt gewesen. Das Landgericht Mannheim urteilte am Ende: Der Einsatz war gerechtfertigt. Mannheim. Nach dem Urteil gegen zwei Polizisten wegen eines tödlichen Einsatzes in Mannheim im Mai 2022 hat die Nebenklage beim Landgericht Mannheim Revision eingelegt. Dies bestätigte der Stuttgarter Anwalt Engin Sanli