Sa., 22.02.2025 , 09:29 Uhr

Hoffenheim: Dildo als Motivationshilfe? Hoffenheims Trainer erklärt sich

Merkwürdige Motivationshilfen bei der kriselnden TSG 1899 Hoffenheim? Trainer Christian Ilzer will ausgetretene Wege verlassen – und vermutet nicht loyale Kräfte.

Ein Dildo als Motivationshilfe bei einer Mannschaftsbesprechung – Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim sieht einen Bericht darüber «komplett» aus dem Kontext gerissen. Für den 47-jährigen Österreicher sind solche Maßnahmen, wie er vor dem Bundesliga-Spiel des Tabellen-15. gegen den VfB Stuttgart am Sonntag (19.30 Uhr/DAZN) erklärte, «Musterbrecher» und «Mentalitätsprägung, um Grenzen, die man sich selbst stellt, zu erweitern».

Symbolischer Zaubertrank?

Zuvor hatte die «Sport Bild» berichtet, dass Ilzer vor dem Heimspiel im Dezember gegen den SC Freiburg (1:1) vor Mannschaft und Staff als Koch verkleidet einen imaginären Zaubertrank anrührte. Dabei habe er seine symbolischen Zutaten für ein erfolgreiches Spiel gezeigt – unter anderem das Sexspielzeug zum Schlagwort Manneskraft. Auch echte Chili-Schoten für mehr Schärfe im Spiel sollen dabei gewesen sein.

Ilzer sprach von einer «völlig lächerlichen Geschichte». Er bestätigte oder dementierte die Verwendung des Dildos nicht. Ilzer sagte aber, es sei um rein fußballspezifische Botschaften gegangen, bei denen er Symbole verwendet habe. «Das funktioniert nicht, wenn du nur die glatten, ausgetretenen Wege gehst», sagte er.

Ilzer beklagt illoyale Kräfte bei der TSG

Der Chefcoach der Kraichgauer beklagte in diesem Zusammenhang Kräfte, die nicht loyal zur Mannschaft stehen würden. «Dieser Bericht zeigt auch, warum wir nicht so rasch vom Fleck kommen, wie wir es uns vielleicht vorstellen.» Garant für den Erfolg sei, dass Internes intern bleibe.

Ilzer hat nur drei seiner zwölf Liga-Spiele mit Hoffenheim gewonnen. In den vergangenen sieben Pflichtspielen in Sinsheim blieb die TSG zudem sieglos und schaffte nur drei Remis. Nach dem Erfolg zuletzt in Bremen hat die Mannschaft immerhin sieben Punkte zwischen sich und den Relegationsplatz gebracht und sich etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Bundesliga Christian Ilzer Dildo fußball Hoffenheim Motivation TSG TSG 1899 Hoffenheim Zuzenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Zuzenhausen: Hoffenheim hofft auf ersten Heimsieg Seit einem halben Jahr wartet die TSG 1899 Hoffenheim auf ein Erfolgserlebnis in der heimischen Arena. In Heidenheim kommt ein Gegner, gegen den der Bann gebrochen werden kann. Zuzenhausen. Mit dem jüngsten Auswärtserfolg im Rücken will die TSG 1899 Hoffenheim nun endlich auch den ersten Saisonheimsieg in der Fußball-Bundesliga einfahren. «Wir wollen es jetzt auf 19.10.2025 Hoffenheim: TSG siegt auswärts – St. Paulis Krise spitzt sich zu Hoffenheim bleibt auswärts eine Macht: Mit dem 3:0 beim FC St. Pauli sammeln die Kraichgauer die nächsten drei Punkte in der Fremde. Für die Hamburger ist es schon die vierte Niederlage in Serie. Hamburg/Sinsheim. Die TSG 1899 Hoffenheim hat ihre Auswärtsstärke in der Fußball-Bundesliga bestätigt und die Krise beim FC St. Pauli verschärft. Vor 29.248 18.10.2025 Hoffenheim: Coach Ilzer: «Wir brauchen jetzt Ergebnisse» Der TSG-Trainer lobt den kommenden Gegner St. Pauli, will aber unbedingt selbst mal wieder punkten. Es gibt eine Forderung ans Team. Sinsheim. Trainer Christian Ilzer setzt nach drei sieglosen Spielen der TSG Hoffenheim auf eine Trendwende beim FC St. Pauli. «Ich erwarte wieder ein sehr enges Spiel, so ein 50/50-Spiel. Ziel muss es sein, solche 05.04.2025 Hoffenheim: Nationalkeeper Baumann leitet Leipzig-Sieg ein Das Heimdebüt von Interimscoach Zsolt Löw im 300. Leipziger Bundesligaspiel glückt. Dabei bringen sich die Gäste aus Hoffenheim, für die Löw einst spielte, selbst in die Bredouille. Jens Marx, dpa Leipzig. Nach dem nächsten groben Fehler von Nationaltorwart Oliver Baumann droht die TSG 1899 Hoffenheim noch tiefer in den Abstiegskampf zu rutschen. Begünstigt durch den