Fr., 05.12.2025 , 16:58 Uhr

Hoffenheim: TSG-Coach Ilzer vor Topduell mit BVB - Haben uns das verdient

Trainer Christian Ilzer von der TSG 1899 Hoffenheim geht nicht davon aus, dass das DFB-Pokal-Aus des kommenden Gegners Borussia Dortmund ein Vorteil für die Kraichgauer ist. «Das wird sie geärgert haben», sagte Ilzer. Es sei aber kein Vorteil für seine Mannschaft, sagte der Coach vor der Auswärtspartie beim BVB am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN).

Das Duell ist das eigentliche Topspiel am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Der BVB ist vor dem Wochenende Tabellendritter. Die Hoffenheimer liegen zwei Punkte und zwei Plätze hinter Dortmund und würden bei einem Sieg an den Gastgebern vorbeiziehen. Es sei ein Topspiel, das man sich verdient habe, meinte Ilzer.

Keine Angst, aber Respekt vor der Atmosphäre

Die Vorfreude auf die Partie ist groß bei dem Österreicher. «Es wartet ein Gegner, der uns sicher alles abverlangen wird», erklärte Ilzer, der vor allem die Stimmung in Dortmund hervorhob. «Wir haben vor dieser Atmosphäre jetzt keine Angst, aber natürlich den nötigen Respekt.»

Personell kann Ilzer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Vor einer Rückkehr in den Kader steht der Tscheche Adam Hlozek, der zuletzt wochenlang wegen eines Kahnbeinbruchs ausgefallen war. In der Startelf könnten dieselben Spieler stehen wie zuletzt beim überzeugenden 3:0 zu Hause gegen den FC Augsburg.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Mannheim: Waldhof-Stürmer Boyd beendet Profi-Karriere Mannheim (dpa/lsw) – Mittelstürmer Terrence Boyd vom Fußball-Drittligisten SV Waldhof Mannheim beendet nach dieser Saison seine Karriere. Wie die Kurpfälzer mitteilten, wird der 34-Jährige danach in Mannheim bleiben und Teil eines Trainerteams in der Waldhof-Jugend sein. Bei den Junioren sammelt er bereits seit der vergangenen Spielzeit Erfahrungen. Zudem soll der Deutschamerikaner das Stürmer-Training in der Drittliga-Mannschaft übernehmen und 01.12.2025 DFB-Pokal: Kaiserslautern reist selbstbewusst nach Berlin Kaiserslautern. Im einzigen Zweitliga-Duell des DFB-Pokal-Achtelfinales will der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag (18.00 Uhr/Sky) bei Hertha BSC die nächste Runde erreichen. Trotz der schlechten Leistung bei der 0:2-Niederlage in Braunschweig am vergangenen Samstag geht FCK-Trainer Torsten Lieberknecht die Aufgabe selbstbewusst an. «Es liegt an der Mannschaft, eine Reaktion zu zeigen. Wir haben bereits in 30.11.2025 TSG Hoffenheim: Schicker äußert sich zu Unruhen in der Vereinsführung Sinsheim. Nach wochenlangen Turbulenzen in der Vereinsführung der TSG 1899 Hoffenheim soll laut Geschäftsführer Andreas Schicker der Fokus nun «zu 100 Prozent auf den Fußball» gerichtet werden. Die Erfolgsserie der Bundesliga-Profis spielt dem Österreicher dabei in die Karten. Doch ein Kernproblem bleibt. Stolze Serie vor dem Auftritt in Dortmund Die Kraichgauer bauten mit dem 3:0 29.11.2025 1.FCK enttäuscht beim 0:2 in Braunschweig Braunschweig. Der 1. FC Kaiserslautern hat im Auswärtsspiel in Braunschweig einen ernüchternden Auftritt hingelegt und 0:2 verloren. Die Roten Teufel fanden nach dem Kantersieg in der Vorwoche gegen die Eintracht nie richtig ins Spiel und blieben offensiv nahezu ohne Durchschlagskraft. Während Braunschweig vom Comeback des zuvor gesperrten Yardimci profitierte, tat sich der FCK schwer, Zugriff