Mi., 05.02.2025 , 14:34 Uhr

Hoffenheim: TSG trauert um Christian Frommert - Kampf gegen den Krebs verloren

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim trauert um den langjährigen Mediendirektor Christian Frommert. Der Journalist, der einst auch Kommunikationschef beim Radsportteam Telekom um Ex-Star Jan Ullrich war, ist am Dienstag kurz nach seinem 58. Geburtstag nach schwerer Krankheit gestorben. Dies teilte der Verein unter Berufung auf die Familie mit.

Im März 2013 hatte ihn der langjährige Mäzen und heutige Gesellschafter Dietmar Hopp in den Kraichgau geholt. Frommerts Tod löste im Club große Bestürzung aus. «Wir haben einen Menschen verloren, der sich mit größtem Engagement und unermüdlicher Leidenschaft für die TSG Hoffenheim eingesetzt hat», sagte Hopp in einer Vereinsmitteilung.

Frommert war den Kampf gegen die schwere Krankheit nach Vereinsangaben mit großer Entschlossenheit angegangen. «Sein Tod reißt eine große Lücke», sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Markus Schütz. Frommert habe die Entwicklung der TSG auf allen Ebenen stetig mit angeschoben, ohne sich selbst jemals in den Vordergrund zu drängen.

Jan Ullrich geschockt von Krebserkrankung

Frommert hatte seine Krebserkrankung im vergangenen Sommer öffentlich gemacht. Sein alter Weggefährte Ullrich hatte damals bestürzt, aber auch optimistisch reagiert und ihm Unterstützung angeboten. Beide arbeiteten einst beim Team Telekom zusammen, bei dem Frommert zwischen 2005 und 2008 Leiter der Sponsoring-Kommunikation der T-Mobile International sowie der Deutschen Telekom AG war.

Er war es auch, der die Suspendierung von Ullrich 2006 wegen dessen Dopingskandals in seiner Funktion als Kommunikationschef moderierte. Nach seinem Abschied Ende 2008 machte sich der gebürtige Wormser als Kommunikationsberater selbstständig, ehe er zur TSG ging.

Buch über Magersucht

Einen Namen hatte sich der umtriebige Frommert auch vor mehr als zehn Jahre als Buchautor gemacht. In seinem Werk «Dann iss halt was! Meine Magersucht – wie ich gekämpft habe – wie ich überlebe» setzte er sich mit seiner eigenen Magersucht-Erkrankung auseinander.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir 15.12.2025 Mannheim: Waldhof-Pleite in Regensburg Regensburg (dpa/lsw) – Der SV Waldhof Mannheim hat beim SSV Jahn Regensburg einen bittere Pleite kassiert. Durch das 0:3 (0:1) verpassten die Mannheimer den vierten Drittliga-Sieg in Folge – das hatte Waldhof in dieser Spielklasse bisher nicht geschafft. Die Führung für den Jahn markierte Benedikt Sailer, als der Waldhof nach einem Kopftreffer und folgender Behandlung von Tim Sechelmann