Mo., 30.12.2024 , 12:07 Uhr

Zum Jahreswechsel

Hunde mit Geräuschangst: Unsere Last-Minute-Tipps vor dem großen Silvester-Feuerwerk

Silvester ist für viele Menschen ein freudiger Anlass, für Hunde jedoch oft der blanke Horror. Etwa die Hälfte aller Hunde entwickelt Angst vor Feuerwerksgeräuschen – wie auch unser Redaktions-Ridgeback Master Yoda, der bei Knallgeräuschen regelmäßig hochschreckt und auch sehr schnell zu zittern beginnt, wenn er nicht orten kann, woher die bedrohlichen Geräusche kommen. Um ihm echte Panik-Attacken zu ersparen, verbringt Herrchen Ralph Kühnl deshalb auch in diesem Jahr Silvester mit ihm wieder im Flughafen-Hotel – letztes Jahr hat er in seinem privaten Blog bereits darüber geschrieben (hier klicken). Grundsätzlich ist es sinnvoll, Haustiere vor Feuerwerkslärm abzuschirmen – hier geben wir dir praktische Last-Minute-Tipps, geordnet nach ihrer zeitlichen Relevanz – von den Tagen vor Silvester bis hin zu den entscheidenden Stunden rund um Mitternacht.


1. Vorbereitung vor Silvester: Sicherheit und Verhalten


2. Am Silvestertag: Entspannung und Schutz schaffen

Normalerweise ist Yoda ein ganzer Kerl und ein „harter Hund“. Feuerwerk findet er aber doof.


3. Während des Feuerwerks: Ruhe bewahren und helfen


4. Ultimative Lösung: Dem Feuerwerk entfliehen

Wie oben schon erwähnt: Wenn dein Hund besonders ängstlich ist, überlege, die Silvesternacht in einem ruhigen, böllerfreien Ort zu verbringen. Flughafen-Hotels sind hierfür ideal, da in der Nähe von Flughäfen Feuerwerk verboten ist und die Zimmer oft sehr gut schallisoliert sind. Alternativ bieten auch abgelegene, ländliche Gegenden eine stressfreie Umgebung.


Mit diesen Tipps kannst du deinem Hund dabei helfen, die Silvesternacht besser zu überstehen. Denk daran: Kein Hund sollte mit seiner Angst allein gelassen werden. Mit etwas Vorbereitung und Einfühlungsvermögen könnt ihr gemeinsam das neue Jahr ruhig und entspannt begrüßen. Und während des Jahres – ganz ohne Silvester-Stress – kannst du eine professionelle Hundeschule aufsuchen, bei der du mit deinem Hund ein „Anti-Knall-Training“ absolvieren kannst. Das braucht Zeit, Geduld und Expertise – ein Last-Minute-Tipp ist das nicht, aber dennoch ein wichtiger!

Redaktions-Ridgeback Master Yoda und sein Herrchen Ralph Kühnl beim Spaziergang.

Hund Silvester Tipp

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und 28.11.2025 Mannheimer Dekan Ralph Hartmann wird Kirchenbeauftragter in Stuttgart Mannheim. Dekan Ralph Hartmann wechselt zum 1. Februar 2026 nach Stuttgart und wird dort Beauftragter der Evangelischen Landeskirchen bei Landtag und Landesregierung. Er folgt auf Uta Engelmann, die zum Rheinland gewechselt war. Hartmann, seit 2012 Dekan in Mannheim und Mitglied des Landeskirchenrates, sieht in der neuen Aufgabe eine Chance, Kirche auf politischer Ebene zu vertreten. 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung